Maja Reinmann
Zum 40. Mal wird das Obergösger Beizlifäscht durchgeführt
Bereits zum 30. Mal organisierte das Ferienpass-Team Kappel, bestehend aus Claudia Hunziker, Edith Hofmann, Petra Walker, Susi Maron, Sandra Wyss-Wymann, Isabelle Wyss und Livia Mäder-Baumann den Ferienpass in Kappel.
Kappel Die 110 teilnehmenden Kappeler Kinder, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, konnten in der letzten Sommerferienwoche aus einem vielfältigen und bunt gemischten Angebot von 45 Kursen auswählen.
Am Montagmorgen startete der Ferienpass mit altbewährten und neuen Kursen. Bei den Sportkursen neu dabei war das «Skaten». Im «Momentum» in Olten wurden den Kids verschiedene Tipps und Tricks dazu beigebracht. Der Kurs «Kleinkaliberschiessen» wurde wie jedes Jahr rege gebucht.
Bei den Bastel- und Werkkursen konnte bei Gross & Klein gepunktet werden. Die Primeo Energie lud auch dieses Jahr wieder zu einem Kurs. Dieses Mal wurde ein «Solar Marsmobil» gebaut. Im «Blühwerk» in Egerkingen durften die Kids wunderschöne Sommerfloristik gestalten und zum ersten Mal neu dabei war ein Töpferkurs in Dulliken.
Das «Haarmagazin» und das «Chopf & Handwärch» aus Kappel haben den Mädchen der 1. und 2. Klasse die Haare und Nägel schön gemacht. Ein neuer Kurs, welcher nächstes Jahr sicherlich wieder grossen Anklang finden wird.
Für die Tierliebhaber gab es wie jedes Jahr ein umfangreiches Angebot. Ein Besuch im Wildpark in Olten, eine Führung durch das Tierdörfli in Wangen b. Olten, Ponyreiten und das sehr beliebte «Lama und Alpaka Trekking», welches innert Minuten ausgebucht war. Auch der bei den Kindern sehr beliebte Kurs «Besuch bei der Feuerwehr» konnte gebucht werden. Die RFU hat einmal mehr keine Kosten und Mühen gescheut und ein spannendes Programm zusammengestellt. Beendet wurde dieser tolle Nachmittag mit einer Wasserschlacht und leuchtenden Kinderaugen.
Ein grosser Dank geht an alle Kursleiter/innen und an die vielen Helfer/innen. Erst dank ihrem grossen Engagement konnte ein solch grosses, abwechslungsreiches und günstiges Kursangebot ermöglicht werden. Ein grosses Dankeschön gilt auch den fleissigen Fahrern Heinz Minder, Hugo Ulrich und Urs Leippert, welche die Kinder sicher und pünktlich zu den auswärtigen Kursen und wieder zurück nach Kappel fuhren. Sicher ist, dass sich das Ferienpass-Team und die Kappeler Kinder bereits auf den Ferienpass 2025 freuen!
Livia Mäder-Baumann
Lade Fotos..