Maja Reinmann
Zum 40. Mal wird das Obergösger Beizlifäscht durchgeführt
Schlager, Hiphop, Latinoklänge und Rock – das Boanda Openair Mittelland, welches vom 28. bis 30. Juni 2024 auf der Gunzger Allmend seine Premiere feiert, weiss mit einem vielseitigen Line-up zu überzeugen. Vanessa Mai, Loco Escrito, Delinquent Habits und viele weitere Acts werden für beste Stimmung sorgen.
Region Hinter dem erstmals durchgeführten Boanda Openair Mittelland steht der namensgebende Verein Boanda aus Härkingen, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Region mit Veranstaltungen zu bereichern. Das nun stattfindende Openair ist jedoch mindestens eine Schuhnummer grösser als alles, was der Verein bisher auf die Beine gestellt hat. Dennoch dauerte es nicht lange, bis sich der Verein dazu entschied, aus der «Vision» Openair Nägel mit Köpfen zu machen: «Die Motivation und Vorfreude sind für uns nach wie vor riesig», erzählt Yasmin Studer, Medienverantwortliche des Openairs. Gemäss der 29-jährigen Härkingerin sei es die grösste Herausforderung, bei der Premiere möglichst viele Besucher abzuholen. «Wir sind überzeugt, dass mit unserem vielseitigen Line-up für jeden Musikgeschmack etwas dabei ist. Musik- und Openair-Liebhaber können sich auf ein spektakuläres Eröffnungsevent freuen!» Am Freitag stehen Vanessa Mai, Christin Stark, Marina Marx und Marie Reim auf der Bühne, am Samstag Loco Escrito, Megawatt, Shem Thomas, Elle Deserto Parallax und Silence Lost. Und am Sonntag sollen Delinquent Habits aus den USA, Jaël, Natacha, Dom Sweden, Port Polar und Anikk die Massen begeistern. Die Nacht von Freitagabend auf Samstag endet zudem mit einer Party mit den Blaumeisen; von Samstag auf Sonntag wird ein DJ den mittleren Openair-Tag beenden. Zusammengefasst: Schlagerbegeisterte sollten sich den Freitag rot in der Agenda anstreichen, der Samstag weiss mit Schweizer Acts zu überzeugen und am Sonntag gibts nebst weiteren CH-Acts Hiphop-Sounds vom Feinsten.
Fussballfans werden sich womöglich das Wochenende des Openairs ebenfalls bereits notiert haben. Aber auch diesbezüglich wurde von den Veranstaltern vorgesorgt: Am Samstag und Sonntag wird die Möglichkeit bestehen, die Achtelfinal-Partien mittels Public Viewing auf dem Openair-Areal zu verfolgen, während sich gleichzeitig die Musik geniessen lässt. Und auch an die jüngsten Besucher wurde gedacht: «Wir werden ein Kinderland einrichten, wo die Kids zusammen spielen können», informiert Yasmin Studer.
In kulinarischer Hinsicht soll den Openair-Besuchern viel geboten werden. «Es wird diverse Foodstände mit schweizerischen, tibetischen, mexikanischen, amerikanischen und italienischen Gerichten geben», so Studer. Und natürlich dürfen auch Getränkestände und Bars mit leckeren Drinks nicht fehlen.
Technofans von früher werden den Standort, an welchem das Openair durchgeführt wird, noch bestens in Erinnerung haben. Um die Jahrtausendwende sowie in den Jahren 2012/2013 fand auf der Gunzger Allmend jeweils das Motion Openair statt. Für die Veranstalter des Boanda Openairs der perfekte Ort: « Das Gelände bietet viel Platz für eine Bühne, Tanzflächen, Bars, Verpflegungsstände, Begegnungsplätze und sanitäre Einrichtungen, um den Bedürfnissen einer grossen Menschenmenge gerecht zu werden», erklärt Yasmin Studer. «Zudem bietet die Lage eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und ist dank der Nähe zum Autobahnkreuz Härkingen auch bequem mit dem eigenen Fahrzeug erreichbar.»
So weit stimmt der Fahrplan also. Wenn auch noch Petrus schönes Wetter liefert, steht einer gelungenen Premiere nichts mehr im Weg.
David Annaheim
• Zurzeit findet der Ticket-Vorverkauf (Early-Bird) statt. Wer das Angebot nutzt, profitiert von einem niedrigeren Preis.
• Das Openair wird «cashless», also bargeldlos, durchgeführt. Das Restguthaben kann unmittelbar und ganz einfach wieder auf das eigene Bankkonto zurücküberwiesen werden.
• Es gibt einen VIP-Bereich mit Sitzplatztribüne. Der VIP-Bereich wird vom Restaurant Kreuz in Egerkingen bewirtet.
• Ein Teil der ÖV-Strecke ist im Ticketpreis inbegriffen
• Der Verein freut sich über freiwillige Helfer: Interessierte melden sich per Mail unter info@openairmittelland.ch
• Alle Infos zum Openair: www.openairmittelland.ch
Lade Fotos..