Beni Wullschleger
Stabübergabe bei der Schifferzunft zur Woog in Aarburg
Das neue Mädchenriegeleiterinnen-Team. Hinten v.l.: Elisa di Franco, Rahel Sulzer, Gianna Hunn, Anouk Aemmer, Joëlle Dörfliger und Jaime Schwarzenbach. Vorne v.l.: Anna Aemmer, Lea Baumgartner, Kim Widmer, Lena Maria Müller. Es fehlen Svenja Hellbach & Deborah Dörfliger.
Bild: Rafaela Vögeli
Kappel 58 Jahre lang gibt es den Damen- und Frauenturnverein Kappel schon, was für eine Zahl. Und wie ist er in all den Jahren gewachsen. Das bezeugten auch die 79 Anwesenden an der Generalversammlung vom 19. Januar n der Mehrzweckhalle in Kappel. Diese startete mit einem gemütlichen Apéro. Es ist jedes Mal eine Freude, mitanzusehen, wie sich schnell angeregte Gespräche entwickeln. Ein Beweis dafür, dass der Zusammenhalt innerhalb des Vereins gross ist.
Zu Ehren von Ehrenmitglied Trudy Huber, die im Frühjahr 2023 verstorben ist, wurde zu Beginn der Versammlung eine Schweigeminute abgehalten. Anschliessend wurden die normalen Geschäfte abgewickelt.
Kassierin Patricia Willi hat wahrlich keine einfache Aufgabe. So haben beispielsweise ausserordentliche Ausgaben zu Abweichungen vom Budget geführt. Patricia Willi konnte diese der Versammlung jedoch verständlich machen. Es wurde sparsam mit den Mitteln des Vereins umgegangen, sodass letztlich in allen Reigen besser abgeschlossen werden konnte als budgetiert. Dennoch resultierte ein Mehraufwand. Auch für das laufende Jahr ist ein Verlust budgetiert. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Vorstand für einige Änderungen entschieden – unter anderem bei den Beiträgen für die tollen Ausflüge. Die Kasse weist nach wie vor ein schönes Polster auf.
Schön ist auch, dass lediglich eine Turnerin ihren Austritt aus dem Verein bekannt gegeben hat. Hingegen konnten 13 neue Aktivmitglieder aufgenommen werden. Im Leiterbereich gibt es eine grössere Änderung: Anja Schmidt, Yasmine Haefeli, Jill Siegenthaler und Lisa Kaspar demissionierten als Leiterinnen der Mädchenriege. Ihre Demission haben sie als Reim verfasst, der in der Versammlung für viele Lacher sorgte. An ihre Stelle treten zwölf motivierte, junge Leiterinnen, die fortan die Mädchen betreuen und fordern werden. Joëlle Dörfliger und Gianna Hunn treten als Co-Haupteitung in den Vorstand ein. Ebenfalls neu in den Vorstand tritt Sandra Schneeberger ein. Weil die KTV-Frauen die Leitung der Seniorinnen an den D/FTV Kappel abgeben möchten, übernimmt sie neu die Gestaltung der Turnstunden. Sie wurden von der Versammlung mit grossem Applaus gewählt.
Ebenfalls klatschend wurde Präsidentin Rebekka Keller in ihr nun 11. Amtsjahr gewählt. Sie erfüllt ihre Aufgaben und Ämtli nach wie vor mit viel Herzblut und Leidenschaft. Der Vorstand wurde in globo gewählt.
Auch in diesem Jahr ist der Vereinskalender wieder prall gefüllt mit Anlässen und Helfereinsätzen. Sie wurden von Eventkoordinatorin Sarah Kunz vorgestellt. Die zu organisierenden Anlässe konnten alle noch während der Versammlung verteilt werden. Helfereinsätze wurden anschliessend beim Znacht in einer Liste erfasst. Dorthin verschoben die Frauen nach der Versammlung. Das Restaurant Linde wartete bereits mit einem feinen Essen, bei dem alle das Vereinsjahr 2023 ausklingen liessen.
Sarah Kunz
Lade Fotos..