Philipp Felder
Die RFU ist neu auch für das Areal der Coop Verteilzentrale in Wangen zuständig
Der Besuch der Zivilschutzanlage Sonnenberg war ein eindrückliches Erlebnis.
Bild: zvg
Region Die diesjährige Vereinsreise des Vereins KMU & Gewerbe Gäu führte nach Luzern, wo die eindrückliche Zivilschutzanlage Sonnenberg besichtigt werden durfte. Die spannende Führung durch einen der weltweit grössten Schutzräume war voller faszinierender Einblicke – und obwohl man rund 2,5 Stunden unterwegs war, verging die Zeit wie im Flug.
Der Sonnenbergtunnel ist ein 1,5 Kilometer langer Autobahntunnel der A2 und wurde 1976 eröffnet. Gleichzeitig diente er als gigantische Schutzanlage für bis zu 20'000 Menschen aus Luzern und Kriens. Ausgestattet mit Panzertoren, Notstrom, Wasseraufbereitung, Belüftung und einer zentralen Kaverne mit Notspital, Kommandoposten und Nachrichtenzentrale, war die Anlage für zwei Wochen Autarkie konzipiert. Nach dem Ende des Kalten Krieges wurde der Betrieb schrittweise eingestellt, und heute ist ein Teil der Anlage – insbesondere die siebenstöckige Kaverne – im Rahmen von Führungen zugänglich.
Nach dieser eindrucksvollen Zeitreise konnte ein gemütlicher Apéro direkt beim Eingang zur Anlage genossen werden. Anschliessend liess man den Tag bei einem feinen Nachtessen im Hotel-Restaurant Sonnenberg in Kriens ausklingen. Trotz des strömenden Regens konnte der fantastische Ausblick über Luzern zumindest erahnt werden – bei schönem Wetter wäre er wohl kaum zu toppen gewesen! Wie immer brachte das Carunternehmen Wyss Reisen alle sicher und entspannt nach Hause. Herzlichen Dank für den tollen Service! Lust bekommen, auch einmal dabei zu sein und gesellige, spannende und inspirierende Anlässe mit Gleichgesinnten zu erleben? Der Gewerbeverein KMU & Gewerbe Gäu freut sich stets über neue Mitglieder!
Denise Bürgi
Lade Fotos..