Mara Meier
Weshalb ihr der Nebenjob als Sigristin Freude bereitet
Schon zum 29. Mal organisierte das Ferienpass-Team Kappel, bestehend aus Claudia Hunziker, Edith Hofmann, Simone Wermelinger, Petra Walker, Susi Maron, Sandra Wyss-Wymann, Isabelle Wyss und Livia Mäder-Baumann den Ferienpass in Kappel.
Kappel Die 94 teilnehmenden Kappeler Kinder, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, konnten in der letzten Sommerferienwoche aus einem vielfältigen und bunt gemischten Angebot von 46 Kursen auswählen. Am Montagmorgen startete der Ferienpass mit altbewährten und neuen Kursen. Bei den Sportkursen neu dabei war die Tanzschule Amaria. In ihrer Tanzschule in Hägendorf hat sie den Kids verschiedene Tanzrichtungen schmackhaft gemacht. In den Backkursen wurden verschiedene Köstlichkeiten gebacken und natürlich gegessen. Bei den Bastel- und Werkkursen konnte dieses Jahr bei Gross & Klein gepunktet werden. Die Gebr. Nick haben einen grossartigen Werknachmittag zusammengestellt. Die Kinder konnten in verschiedenen Posten etwas über die Metallverarbeitung kennenlernen. Der neue Kurs «Solarroboter bauen» war innert kürzester Zeit ausgebucht. Der gebaute Roboter wurde danach mit Stolz nach Hause getragen.
Für die Tierliebhaber gab es wie jedes Jahr ein umfangreiches Angebot. So konnten die älteren Kinder einen Einblick in die Arbeit einer Kleintierpraxis erhalten und die jüngsten Kinder durften den Wildpark Mühletäli oder das Tierdörfli in Wangen besuchen. Als Highlight wurde dieses Jahr sogar ein Kurs im «Voltigieren-Turnen auf dem Pferd» angeboten. Natürlich war das altbekannte Ponyreiten auch von der Partie und wurde rege gebucht.
Traditionsgemäss wurde am Freitagmorgen wieder ein spannender Film im Pfarrheim gezeigt und dazu Popcorn und Getränke genossen. Die älteren Kinder dagegen erhielten einen Einblick hinter die Kulissen vom youcinema in Oftringen. Anschliessend durften sie ebenfalls einen Film im Kinosaal schauen und dazu Popcorn knabbern.
Am Freitagnachmittag ging es zum Abschluss der Woche noch ins «Momentum» in Olten, wo den Kindern das Bouldern gezeigt wurde, und damit ging auch die 29. Ferienpasswoche zu Ende!
Einen grossen Dank geht an alle Kursleiter/innen und an die vielen Helfer/innen. Nur dank ihrem grossen Engagement konnte ein solch grosses, abwechslungsreiches und günstiges Kursangebot ermöglicht werden. Ein grosses Dankeschön gilt auch den fleissigen Fahrern Heinz Minder, Hugo Ulrich und Urs Leippert, welche die Kinder sicher und pünktlich zu den auswärtigen Kursen und wieder zurück nach Kappel fuhren. Sicher ist, dass sich das Ferienpass-Team und die Kappeler Kinder bereits auf den Ferienpass 2024 freuen!
Livia Mäder-Baumann
Lade Fotos..