Maja Reinmann
Zum 40. Mal wird das Obergösger Beizlifäscht durchgeführt
Am Sonntag, 23. Juli, durfte der grösste und originellste FC Zürich-Fan der Region Olten, Peter Lüscher, seinen 70. Geburtstag feiern.
Region Er ist seinem Herzensverein stets treu geblieben. Auch der zweimalige Abstieg in die zweithöchste Spielklasse tat seiner Liebe zum FCZ keinen Abbruch. Pesche, wie ihn seine Freunde nennen, ist eng verbunden mit dem Verein: er pflegt persönliche Kontakte zum Präsidentenpaar Canepa, zu den Spielern und auch zur berühmt berüchtigten Südkurve, in der er sämtliche Heimspiele verfolgt mit seinen Freunden und Sohn Mario. Beide (zusammen mit Freund Markus Grossenbacher aus Luterbach) sind an jedem Heimspiel im Letzigrund engagiert mit dem Verteilen des «Eisnull», dem Match-Magazin des FCZ. Diese Aufgabe nimmt Pesche seit 26 Jahren wahr!
Anlässlich seines Geburtstags – die Feier im familiären Kreis wurde natürlich wegen dem Heimspiel des FCZ zum Start in die neue Saison noch etwas aufgeschoben – kamen mit Bestimmtheit einige Erinnerungen hoch: seien es seine Besuche bei Ancillo und Heliane Canepa und beim Meistertrainer 2021/22, André Breitenreiter, auf dem Trainingsgelände des FCZ, sei es das Entfernen eines Stücks Rasen nach dem letzten Spiel im alten Letzigrund, seien es Begegnungen mit Fabienne Humm nach dem Meistertitel der FCZ Frauen oder mit dem Ende vergangener Saison abtretenden FCZ-Urgestein Blerim Dzemaili. Seit seiner Pensionierung gehört auch der wöchentliche Besuch im FCZ-Shop einfach dazu, wo der Kult-Fan den Puls des Vereins spüren kann, da er dort Mitarbeitende und oft auch Spieler antrifft. Der Schreibende, selber treuer FCZ-Fan seit Kindheit, durfte des öfteren schon von den guten Verbindungen des Jubilars zum Verein profitieren durch Matchbillete oder Fan-Artikel.
Möge Pesche weiterhin Gesundheit geschenkt sein, damit er seinen FCZ noch viele viele Jahre begleiten kann, frei nach dem Motto des Vereins: Nie usenand gah.
Marco von Arx
Lade Fotos..