Mara Meier
Weshalb ihr der Nebenjob als Sigristin Freude bereitet
Olten Man darf den Besuchertag, welcher am 10. September in Olten stattfand, schon fast als «traditionell» titulieren. Da Networking ein wichtiger Bestandteil des täglichen Schaffens ist, zog der Tag auch dieses Jahr einige interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer in die Baloise Lounge im Hockeystadion Kleinholz in Olten. So durfte Chapter-Direktor Christian Fischer eine stolze Schar von 26 Gästen aus unterschiedlichsten Fachrichtungen begrüssen. Zusammen mit den 44 Mitgliedern des Unternehmerteams aus Olten ergab dies ein Total von 70 Networkern, mit einem enormen Potential für nachhaltige Geschäftsbeziehungen.
Pünktlich um 7 Uhr startete das eigentliche Meeting. Nach der Vorstellung der Idee hinter BNI hatte jedes Mitglied sowie jeder Gast die Möglichkeit, sich und seine Firma innerhalb von 30 Sekunden vorzustellen. Die eine oder andere Person kennt diese Art und Weise des Vorstellens unter dem Namen «Elevator Pitch». Die Herausforderung besteht darin, innerhalb dieser kurzen Sequenz, einen möglichst spezifischen Eindruck seines Unternehmens zu vermitteln. So soll sich der Zuhörende bei seiner nächsten Auftragsvergabe an jene Firma erinnern, um zumindest eine Anfrage zu platzieren. Ebenfalls «traditionell» darf am Besuchertag ein Gastredner nicht fehlen. Dieses Jahr durften die Anwesenden etwas über die Struktur und den Aufbau des EHC Olten erfahren. Daniel Leuenberger, neuer Geschäftsführer des EHCO, zeigte mit seinen Ausführungen auf, dass es nebst dem sportlichen Geschehen auch einen gut organisierten Club in den Bereichen Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Ticketing sowie in der Zusammenarbeit mit dem Nachwuchs benötigt.
Selbstverständlich hat der jährlich stattfindende Besuchertag das Ziel, den einen oder anderen Interessenten als künftiges Mitglied zu gewinnen. Was sind aber die Bedingungen, welche erfüllt werden müssen? Die neuen Mitglieder sollen ebenfalls gut vernetzt sein und sich im Chapter einbringen können, ganz nach dem BNI-Motto «Wer gibt, gewinnt». So soll ein bunter Strauss von Unternehmern aus unterschiedlichsten Sparten entstehen. Von Seiten des Unternehmerteams wird im Speziellen darauf geachtet, dass die Wahrung der Branchenexklusivität gewährleistet ist. Wer sich bei BNI ambitioniert einbringt, steigert automatisch den eigenen Zuwachs an Kunden. Das strategische Netzwerken kann sehr lohnend sein und die Umsätze des eigenen Unternehmens steigern.
Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region sind herzlich zu einem Treffen eingeladen: Details finden Sie unter: west.bni.swiss/dreitannen
Andreas Spiegel
Lade Fotos..