Daniel Frey
Weshalb der Basketballclub Olten-Zofingen hauptsächlich in Zofingen trainiert
Einmalig werden die Pontoniere Aarburg am Wochenende vom 24. bis 26. Juni 2022 nebst dem Eidg. Pontonier-Wettfahren auch das Wasserfest durchführen. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein Spektakel sowohl auf dem Fluss wie im Himmel freuen.
Am Wochenende vom 24. bis 26. Juni führt der Pontonierfahrverein Aarburg das 41. Eidgenössische Pontonier-Wettfahren durch. Die Wettkämpfe werden auf verschiedenen Parcours auf und an der Aare zwischen der berühmten Aarewoog und der Autobahnbrücke durchgeführt. An den drei Wettkampftagen werden ca. 1000 Wettkämpfer, davon 400 Jungpontoniere, aus 39 Sportvereinen mit über 1500 Starts sich in den verschiedenen Disziplinen messen. Im Einzelfahren, Sektionsfahren, Bootfährenbau, Schnüren sowie Schwimmen erleben sie die ganze Wettkampfvielfalt des Pontoniersports.
Mitten im Wettkampfgelände befindet sich der Festplatz «Arena» bei der Badi Aarburg. Zwei Festzelte, Fischzelt, Feldschlösschen-Lodge, Pontonierbar und diverse Food-Stände stehen für die Wettkämpfer und Zuschauer bereit. Auf der Hauptbühne werden jeden Abend zwei Live-Bands für Stimmung sorgen und im Alpstübli, welches das Angebot erweitert, findet am Sonntagmorgen ein Frühschoppenkonzert statt. Als Abwechslung lockt ein wilder Ritt auf einer der Bahnen im Lunapark.
Schon sehr früh bemerkten die Aarburger Pontoniere, dass das Interesse am Wasser bei der Bevölkerung sehr gross ist. Bereits 1885 organisierten sie das erste «Fahr- und Schwimmfest» welches mit nautischen Spielen bereichert wurde. Der Anlass veränderte sich, wurde immer grösser und 1954 wurde das erste Feuerwerk in den Aarburger Himmel geschossen, fortan unter dem Namen Wasserfest. Heute ist das Wasserfest einer der schönsten Anlässe in der ganzen Region und ein Besuch ist beinahe Pflicht.
Auf dem Festgelände rund um die Aarewaage präsentieren sich etliche Attraktionen, so dass alle Besucher für ihren Geschmack das Passende finden. Der grosse Festplatz an der Aare lädt zum Verweilen ein, der Hunger kann an über 30 Food-Ständen gestillt werden und bei einem kühlen Drink in den diversen Bars finden sich neue Bekanntschaften. Der Höhepunkt ist und bleibt aber zweifellos das grandiose Musik-Feuerwerk. Am Freitag sowie am Samstag wird das Städtchen mit spektakulären Bildern taghell erleuchtet und während dreissig Minuten werden alle Zuschauer zum Staunen gebracht.
Um dies alles exklusiv zu erleben, können Sie aus diversen speziellen Angeboten wählen. Verwöhnen Sie sich in der «Wasserfest-Lounge» mit dem Special Event. Auf der Terrasse der Aarburger Pontoniere habe Sie freie Sicht auf Festung und Feuerwerk. Im Preis von 120 Franken inbegriffen sind, nebst einem reservierten Parkplatz, der Eintritt in das gesamte Festgelände, das Essen sowie die Getränke.
Die Aarburger Pontoniere freuen sich sehr, Sie als Besuchende am Wasserfest begrüssen zu dürfen. Einige einzigartige Stunden stehen Ihnen bevor und Sie werden begeistert sein.
Sollte Ihr Interesse geweckt worden sein: Alle Reservationen sowie weitere Informationen finden sich unter www.wasserfest.ch.
pd
Lade Fotos..