Maja Reinmann
Zum 40. Mal wird das Obergösger Beizlifäscht durchgeführt
Luc Nünlist.
Bild: Tony Troy
Die Aare zwischen Aarburg und Olten ist für mich einer der schönsten Orte der Welt. An warmen Sommertagen steige ich weit oben in das kühle Wasser und lasse mich hinunter zur Badi treiben. Während ich durch das klare Wasser gleite, höre ich die Melodie der Kiesel, die auf dem Grund sanft aneinanderstossen und fühle mich ganz leicht – ein Moment voller Freiheit und Unbeschwertheit.
Seit meiner Kindheit bin ich viele Hundert Mal den gleichen Abschnitt mit dem Strom heruntergetrieben. Ganze Sommerferien habe ich hier mit Freunden und später mit Freundinnen verbracht. Früh morgens sind wir geschwommen, manchmal auch nachts. Oft bin ich auch alleine rauf und runter, doch das mache ich heute seltener. Die Strecke kenne ich zwar in- und auswendig, jede Verwirbelung ist mir vertraut. Trotzdem – oder gerade deshalb – ist mir bewusst, wie wichtig Umsicht und Respekt vor dem Fluss sind.
In den letzten Wochen habe ich bereits zweimal Hilferufe aus der Aare vernommen – oberhalb des Chessilochs. Unverhofft sprang ich ins Wasser, um den Menschen zu helfen, die von den Strömungen überrascht wurden. Zum Glück konnte ich beruhigen und durch die Wogen leiten. Passiert ist nichts Schlimmes, aber zum Nachdenken hat es mich schon gebracht. Diese Erlebnisse haben mir eindrücklich gezeigt: Die Aare ist kein gefährlicher Ort, wenn man ihre Eigenheiten kennt. Doch Unachtsamkeit und Selbstüberschätzung können schnell zur Gefahr werden.
Wer in den Fluss steigt, sollte sich der Kraft des Wassers bewusst sein, die Strömungen kennen und wissen, wie man sich sicher verhält. In Olten gibt es viele kundige Aareschwimmer*innen, die gerne neue passionierte Flusstreibende mitnehmen. Mein Wunsch daher: Geht gemeinsam schwimmen – zusammen macht es ohnehin mehr Spass, die schönen Orte zu entdecken, und die heiklen Verwirbelungen sind weniger bedrohlich, wenn eine sichere Hand in der Nähe ist.
Luc Nünlist, SP Olten
Nächste Woche:
Die Mitglieder der Oltner Ortsparteien/Fraktionen schreiben abwechselnd «Blickwinkel»-Kolumnen in der NOZ. In der kommenden Ausgabe an der Reihe: SVP Stadt Olten.
Lade Fotos..