Mara Meier
Weshalb ihr der Nebenjob als Sigristin Freude bereitet
Die Bikegruppe startklar vor dem Lostorfer Gemeindehaus.
Bild: zvg
Lostorf Am Montag, 2. September, machten sich 19 sportliche Lostorferinnen und Lostorfer zu einer erlebnisreichen Biketour auf. Bei idealen Wetterbedingungen begaben sich die beiden Gruppen auf unterschiedliche, aber gleichermassen spannende Strecken. Die eine Gruppe erkundete die malerischen Pfade rund um den «Born», während die andere Gruppe eine beeindruckende Tour nach St. Urban unternahm.
Beide Gruppen starteten gemeinsam in Lostorf und fuhren Richtung Olten, über den Ruttiger hinweg. Vor Aarburg teilten sich die Wege: Die erste Gruppe folgte der Aare bis nach Boningen, wo eine wohlverdiente Erfrischungspause auf einem charmanten Bauernhof mit Selbstbedienung auf die Biker wartete. Nach dieser Stärkung führte die Route weiter durch die idyllischen Nebenwege entlang der Dünnern nach Wangen b/Olten und anschliessend zurück nach Lostorf. Die 30 Kilometer lange Tour endete für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Café Kunz in Lostorf, wo sie den Tag bei einem kühlen Getränk ausklingen liessen.
Die zweite Gruppe nahm einen etwas anspruchsvolleren Weg. Über Aarburg ging es nach Rothrist und dann hinauf ins «Hölzi». Über Feld- und Waldwege radelte die Gruppe weiter nach Balzenwil, einem kleinen Weiler, der vor allem für seinen aktiven Hornusserverein bekannt ist. Vom internationalen Wegweiser aus ging es nach St. Urban, wo die Teilnehmer die kunstvoll geschnitzten Chorgestühle des Klosters St. Urban besichtigten. Diese beeindruckenden Kunstwerke, die im 18. Jahrhundert von Solothurner Bildhauern gefertigt wurden, haben eine bewegte Geschichte hinter sich: Nach dem Sonderbundskrieg (1847) verkauft, reisten sie durch Irland und Schottland, bevor sie 1911 endlich wieder ihren Platz im Kloster fanden.
Nach diesem kulturellen Highlight ging es weiter nach Neuendorf, wo eine Erfrischungspause bei der Minigolf-Anlage eingelegt wurde. Anschliessend führte die Tour über zahlreiche Nebenwege zurück nach Olten und schliesslich nach Lostorf, wo auch diese Gruppe den Tag im Café Kunz gemütlich ausklingen liess.
Beide Gruppen kamen mit vielen neuen Eindrücken und strahlenden Gesichtern zurück – zur Freude der Organisatoren Vladimir Novotny und Otto Born, die besonders darüber erfreut waren, dass sich auch Frauen an den Touren beteiligten.
Die nächste Lostorfer Biketour ist bereits für den 3. Oktober geplant und startet wieder um 13 Uhr. Die Leiter freuen sich auf zahlreiche weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Lust auf Bewegung, frische Luft und schöne Erlebnisse haben.
Otto Born
Lade Fotos..