Martin Richiger
Die neue Gruppe "Burg-Geischter" will der Gemeinde Obergösgen mit Arbeitseinsätzen etwas…
Manfred Schoger.
Bild: zvg
Am 3. März wurde der Kredit für die Stadteilverbindung Hammer durch das Stimmvolk angenommen. Somit wurde die Gelegenheit wahrgenommen, das gesamte Quartier «auf der anderen Seite» der ERO und der Bahngleise für den Langsamverkehr an das Stadtzentrum anzuschliessen.
Doch trotz der Annahme dieses Kredites müssen wir uns vor Augen halten, dass nach wie vor eine wichtige Verbindung fehlt: die sichere Veloroute zwischen der rechten und linken Stadtseite.
Dies stellt alle Velofahrer – Pendelnde gleichermassen wie Freizeitvelofahrende – vor eine Herausforderung. Die fehlende Veloverbindung zwischen den städtischen Gebieten auf beiden Seiten der Aare ist nicht nur ein Hindernis für die Mobilität, sondern auch ein Symbol für die unvollständige Infrastrukturplanung. Während Strassen für Autos und Unterführungen für die Personen zu Fuss rege genutzt werden, müssen die Velofahrenden auf die überlastete Unterführungsstrasse mit ihren unzähligen Schachtdeckeln auf dem Velostreifen ausweichen. Viele trauen sich wegen der starken Frequentierung der Strasse nicht, diese offizielle Fahrradroute zu nützen. Diese Diskrepanz zeigt, dass die Bedürfnisse der Velofahrenden bisher vernachlässigt wurden.
Es ist an der Zeit, Brücken zu bauen – im übertragenen und wörtlichen Sinne. Die Stadt Olten muss sich mit dem in Erarbeitung befindenden Masterplan Velo verpflichten, eine sichere und effiziente Veloverbindung zwischen der rechten und linken Stadtseite zu schaffen. Dies erfordert nicht nur Investitionen in die Infrastruktur, sondern auch eine umfassende Überprüfung der Stadtplanung, um den Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmer gerecht zu werden.
Eine gut durchdachte Veloroute würde nicht nur die Mobilität verbessern, sondern auch die Lebensqualität in Olten steigern. Sie würde den Bewohnern eine umweltfreundliche Alternative zum Auto bieten und gleichzeitig den Zugang zu Arbeitsplätzen, Schulen und Freizeitmöglichkeiten erleichtern.
Manfred Schoger, GLP Olten-Gösgen
Nächste Woche:
Die Mitglieder der Oltner Ortsparteien schreiben abwechselnd «Blickwinkel»-Kolumnen in der NOZ. In der kommenden Ausgabe an der Reihe: Grüne / Junge Grüne.
Lade Fotos..