Maja Reinmann
Zum 40. Mal wird das Obergösger Beizlifäscht durchgeführt
Felix Ott mit Gästen in seinem Naturparadies.
Bild: zvg
Däniken/Dulliken Als nächster Leckerbissen der Mitte Däniken stand kürzlich der Besuch bei Spezialitäten OTT in Dulliken auf dem Programm. Der Besitzer Felix Ott begrüsste die Gäste zu einer interessanten und sehr lehrreichen Besichtigung.
Kaum in seinem Naturparadies hinter dem Haus angelangt, sprühte es aus Felix Ott nur so heraus und die Begeisterung für sein Werk war förmlich spürbar. Auf rund 5000 Quadratmeter Anbaufläche zeigte er jegliche Arten von Obstbäumen aller Art, Beerensträucher, Nuss- und Nadelbäume, Wildkräuter sowie Hopfen und deren Werdegang zu den endgültigen Produkten, welche daraus entstehen. Seit 2016 werden die aktuell 120 Bäume und 30 verschiedenen Sorten Sträucher neu angesetzt und ergänzt. Den neuen Ideen, auch inspiriert von Felix Otts Frau Anna, sind somit keine Grenzen gesetzt.
Der Lohn für die vorwiegend durch Handarbeit ausgeführten Arbeiten sind rund 1200 kg Ertrag für rund 1600 Liter verschiedenste Sorten Sirup pro Jahr. Der Betrieb steht unter dem Label von PRO NATURA und wurde 2021 mit zwei Schmetterlingen ausgezeichnet.
Den Abschluss des Rundganges bildeten ein paar Kostproben im tiefen Spezialitätenkeller. Diverse Liköre, hausgeräucherter Knoblauch, Öle und eine Auswahl auserlesener Produkte / Schnaps ergänzen so das vielseitige Angebot vollends.
pd
Lade Fotos..