Beni Wullschleger
Stabübergabe bei der Schifferzunft zur Woog in Aarburg
Thomas Kellerhals.
Bild: zvg
Als ich nach meiner letzten Gemeindeparlamentssitzung heimwärts schlenderte, bemerkte ich am Aarebord eine merkwürdig glitzernde Flasche. Ich nahm sie auf, und bevor ich mich versah, entwich der Flasche ein merkwürdiges Wesen. Ganz erstaunt erblickte ich eine altertümlich gekleidete Gestalt und fragte, wer oder was er sei. Der Flaschengeist erwiderte mir, dass er von den römischen Gründervätern dieser Stadt durch einen Fluch in die Flasche gedrängt worden sei und sich geschworen habe, dass, sobald ihn jemand aus dieser misslichen Lage befreie, dieser drei Wünsche für Olten frei hätte. Nach etwas Bedenkzeit teilte ich ihm erfreut meine drei Herzensanliegen mit.
Als erstes wünschte ich mir, dass wir endlich die Autos von der Schützenmatte unter den Boden in ein Parkhaus zwingen könnten. Oh wie schön wäre es, unter diesen wunderbaren Bäumen den Sommer zu geniessen! Als zweites äusserte ich den Wunsch, dass, wenn sich die Leute in den sozialen Medien über unsere Stadt austauschen, sie sich mit Respekt und Anstand begegneten. Natürlich gibt es verschiedene Meinungen, aber warum können diese Diskussionen nicht ohne Häme oder sogar Beleidigungen geführt werden? Beim dritten Wunsch dachte ich dann bereits an den Herbst, wenn die Hockeyspieler wieder über das Eis flitzen werden. Ich möchte, dass der EHC Olten endlich einmal den Ligatitel gewinnt und, wenn wir gerade beim Wünschen sind, auch gleich aufsteigt. Der Flaschengeist sah mich skeptisch an. Die ersten beiden Wünsche sollten eigentlich nicht so schwierig zu erfüllen sein, entgegnete er mir, aber der dritte sei dann wirklich eine Knacknuss. Doch er werde sein Bestes versuchen. Ich bedankte mich bei ihm und setzte meinen Weg nach Hause fort.
Was wären denn Ihre drei Wünsche für Olten? Lassen Sie diese doch den lokalen Parteien zukommen und wahrscheinlich stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass sie bei der einen oder anderen Anklang finden werden. Denn natürlich ist Olten eine tolle Stadt, aber noch lange nicht perfekt.⋌⋌
Thomas Kellerhals, Die Mitte Stadt Olten
Nächste Ausgabe:
Die Mitglieder der Oltner Ortsparteien schreiben abwechselnd «Blickwinkel»-Kolumnen in der NOZ. In der kommenden Ausgabe an der Reihe: Grüne / Junge Grüne.
Lade Fotos..