Thomas A. Müller
Lostorfs Gemeindepräsident blickt zurück auf das Jahr 2024
Sonntag, 26. Januar 2025
In "Ein Kuss" geht es um das Leben des Schweizer Malers Antonio Ligabue in einer kraftvollen Solo-Performance.
Bild: Jean Daniel von Lerber
Am Mittwoch, 11. Dezember um 19.30 Uhr bringt das Stadttheater Olten das gefeierte Einpersonenstück «Ein Kuss – Antonio Ligabue» auf die Bühne. Der Schweizer Schauspieler Marco Michel verkörpert den verkannten Künstler Antonio Ligabue und lässt das Publikum in dessen tragisches, aber kreatives Leben eintauchen.
Olten Dieses mitreissende Einpersonenstück erzählt vom Leben des lange verkannten, ausgegrenzten und verspotteten schweizerisch-italienischen Malers Antonio Ligabue (1899–1965). Statt an seinem Schicksal zu zerbrechen, schuf Ligabue sein eigenes Universum aus Bildern und Plastiken. Seine Arbeiten, die ihm inzwischen in der Schweiz wie in Italien den Nimbus eines lokalen van Goghs eingebracht haben, zeugen von einer gewaltigen Kraft und Tiefe.
Der Schweizer Schauspieler Marco Michel lässt uns mit ungewöhnlichen Mitteln eintauchen in Ligabues Leben: Vor den Augen des Publikums entstehen grossformatige Kohlezeichnungen von Menschen und Landschaften, mit denen er in Dialog tritt – denn nur über seine Kunst konnte Ligabue eine Brücke zur Aussenwelt schlagen und mit ihr kommunizieren. 2018 wurde Marco Michel mit A KISS – ANTONIO LIGABUE in New York vom grössten Festival für Einpersonenstücke, dem United Solo Festival, als «Best International One-Man-Show» ausgezeichnet.
Wann: 11. Dezember, 19.30 – 21.30 Uhr.
Wo: Stadttheater Olten
Tickets unter: www.stadttheater-olten.ch, www.kulturticket.ch oder Tel. 062 289 70 00
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..