Beni Wullschleger
Stabübergabe bei der Schifferzunft zur Woog in Aarburg
Nun ist es eine Tradition! Schon zum dritten Mal trafen sich Mitglieder der ukrainischen Community der Region Olten sowie einheimische Unterstützerinnen und Unterstützer zum Grillfest auf dem Robi-Spielplatz Hagberg in Olten.
Olten Rund 80 Personen liessen sich vom Regen nicht abschrecken und nahmen am Anlass teil. Bei währschafter Bauernbratwurst, feinen Cervelats, buntem Grillgemüse und knusprigen Kartoffeln rückte der schreckliche Krieg in der Ukraine für ein paar Stunden in den Hintergrund. Ukrainische Lieder und Gitarrenklänge sorgten für Unterhaltung.
Besonders für die Kinder war der Robi-Spielplatz ein wunderbares Refugium, wo sie im freien Spiel die Natur entdecken und allerlei Spielgeräte ausprobieren konnten. Die Erwachsenen konnten sich in einem gemütlichen Ambiente austauschen und dabei alte Kontakte pflegen oder neue knüpfen.
Eingeladen hatte der letztes Jahr gegründete Verein «Kalyna – Ukraine-Netzwerk Region Olten». Der aus einem losen Netzwerk von freiwilligen Helferinnen und Helfern hervorgegangene Verein macht sich zur Aufgabe, sich für die Integration der aus der Ukraine geflüchteten Menschen und ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in der Region Olten einzusetzen. Konkret geht es dabei etwa um Integrationsunterstützung im täglichen Leben, den Spracherwerb, die Unterstützung bei Ausbildung und/oder Erwerbstätigkeit oder die kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe. Zum kulturell-gesellschaftlichen Austausch gehört das bereits zum dritten Mal durchgeführte Grillfest auf dem Robi-Spielplatz. Das gemütliche Beisammensein sorgte bei allen Beteiligten rundum für zufriedene Gesichter.
Ruedi Studer
Lade Fotos..