Philipp Felder
Die RFU ist neu auch für das Areal der Coop Verteilzentrale in Wangen zuständig
Auch St. Nikolaus beehrte die Generalversammlung.
Bild: zvg
Am Sonntag, 25. Mai trafen sich gegen 40 Mitglieder und Gäste der St. Nikolaus-Gruppe Olten zur Jubiläums-Generalversammlung im Bibliothekssaal St. Martin. Zu feiern galt es das 25-Jahr-Jubiläum.
Olten In den 1990er Jahren schien das traditionelle Samichlaus-Brauchtum in Olten einzuschlafen oder gar zu verschwinden, nachdem dasselbe über Jahrzehnte vom «Katholischen Arbeiter Bund» (KAB) organisiert wurde. Deshalb fanden sich im Jahr 2000 einige Initianten rund um Robert Käppeli zusammen, um dem Brauch mit der Gründung der St. Nikolaus-Gruppe Olten neue Impulse zu verleihen. Heute dürfen die Gründer und Aktiven auf 25 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Denn mit den vielen Samichlaus-Besuchen rund um den 6. Dezember bei Familien, in Kindergärten und Schulen sowie Senioren- und Pflegeheimen wurde die Tradition nicht nur gewahrt, sondern in Erinnerung an den hl. Nikolaus von Myra auch neu belebt. Und zusammen mit dem feierlichen «Samichlaus-Aussenden» jeweils von der Kirche St- Marien durch die Altstadt zur Kirche St-Martin trägt die St. Nikolaus-Gruppe zur Bereicherung des kulturellen Lebens in der Stadt Olten bei.
Nach einem angeregten Small Talk zum Apéro fanden die traktandierten Geschäfte die vollumfängliche Bestätigung der Versammlung. Mit der angekündigten Demission des Gründungspräsidenten Robert Käppeli nach 25 Jahren übergab er die Vereinsgeschicke in die Hände seines Bruders Rolf Käppeli sowie des neuen Vizepräsidenten René Lüthi. Für einmal wurde dem Traktandum «Ehrungen» entschieden mehr Zeit eingeräumt, galt es doch den scheidenden Präsidenten Robert Käppeli für sein überaus verdienstvolles Engagement würdig zu verabschieden. Dies geschah mit einer entsprechenden Laudatio sowie weiteren Gratulations- und Dankesworten. Selbst der Samichlaus erschien zum Schluss «in persona», um seinem grossen Förderer mit einem blumengeschmückten symbolischen Bischofsstab zu danken. Die Wahl von Robert Käppeli zum Ehrenpräsidenten und seiner Frau Rita – für die 25jährige ideelle und tatkräftige Unterstützung – zum Ehrenmitglied bildeten den Höhepunkt der Jubiläums-Veranstaltung. Bleibt zu hoffen, dass der St. Nikolaus-Gruppe Olten auch die nächsten 25 Jahre der ebenso grosse Erfolg beschieden ist.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Präsident: Rolf Käppeli, Vize-Präsident: René Lüthi, Aktuar: Georg Dinkel, Beisitzerin: Rebecca Kissling & Beisitzer Erwin Blättler.
Georg Dinkel
Lade Fotos..