Mara Meier
Weshalb ihr der Nebenjob als Sigristin Freude bereitet
Die Turnergruppe vor dem Heuboden Hotel Landhaus Blum in Umkirch.
Bild: MTV Starrkirch-Wil
Starrkirch-Wil Am 6. September stehen 24 Mitglieder des Männerturnvereins Starrkirch-Wil vor dem Gemeindezentrum. Die Fahrt mit Born Reisen führt zuerst über den Hauenstein nach Muttenz, wo im Oldtimerforum Pantheon gemütlich Kaffee und Gipfeli genossen werden. Die Weiterfahrt in Deutschland führt nach Breisach am Rhein. In der Privatsektkellerei Geldermann folgt eine spannende Führung durch die beeindruckenden Kellergewölbe. Anschliessend können drei Sorten Sekt aus der Linie Les Grands probiert werden. Weiter geht es nach Freiburg im Breisgau. Vom Busparkplatz am Karlsplatz laufen die Turner bei herrlichem Wetter zum Mittagessen. Im Brauhaus Martins Bräu kommen sie in den Genuss erfrischender Biere und einer gegrillten Schweinshaxe. Nach diesem sättigenden Mittagessen freuen sich alle auf ein wenig Bewegung. Am prächtigen Münster beginnt ein interessantre Rundgang mit einer Stadtführerin durch die historische Innenstadt. In den verwinkelten Gassen treffen die Turner auf die berühmten «Bächle», die für Abkühlung sorgen. Anschliessend fahren sie zum Hotel Heuboden in Umkirch, wo die nächsten zwei Nächte verbracht werden. Mit dem Bus geht's zu «Walter’s Ferienhof», der sehr schön inmitten von Weinbergen und Obstplantagen liegt. Bei herrlicher Abendstimmung werden die Turner mit einem feinen und abwechslungsreichen Abendessen verwöhnt. Nach der Rückkehr ins Hotel treffen sich noch einige Turner an der Bar.
Am nächsten Morgen geht die Fahrt in das nahe gelegene Sasbach am Kaiserstuhl. Dort machen die Turner eine gemütliche, rüttelnde Traktorfahrt durch die wunderschöne Weingegend, die geprägt ist von vulkanischem Gestein. Eine Verkostung von drei Weinen mit Vesper darf nicht fehlen. Beeindruckend war die Rast am Kaiserstuhl mit einem schönen Panoramablick. Weiter ging es zum Weingut Weber in Ettenheim, wo sehr leckere Flammkuchen und ein wunderbarer Grauer Burgunder serviert wurden. Mit drei Weidlingen wird im Naturschutzgebiet Taubergiessen lautlos durch das Überschwemmungsgebiet des Rheins mit seinen Altwässern und urwaldähnlichen Auenwäldern gefahren. Viele Vögel, Biberspuren und ein Nutria sind zu beobachten – Fauna und Flora wirken paradiesisch. Nach dem Abendessen wagen sich Einige ins Getümmel des Heuboden Tanzlokals.
Am Morgen treffen sich die Männerturner im Hotel zum Frühstücksbuffet. Draussen ist es stark bewölkt und kühl. Nach dem Auschecken und Einladen in den Bus beginnt die Rückfahrt. Schon auf dem Weg zum Titisee regnet es. Doch als die meisten den Rundweg um den See beginnen, ist es trocken und angenehm zu laufen. Im Café Restaurant Bergsee trifft man sich zum Mittagessen. Auf dem Weg zum Busparkplatz regnet es stark. Auf der Rückfahrt über Todtnau mit viel Regen, kurvenreicher und enger Strasse, bedingt durch eine Umleitung, wird abenteuerlich die Grenze bei Rheinfelden erreicht. In Starrkirch-Wil geht eine abwechslungsreiche und spannende Jubiläums-Vereinsreise mit vielen schönen Erinnerungen zu Ende.
Roland Müller
Lade Fotos..