Maja Reinmann
Zum 40. Mal wird das Obergösger Beizlifäscht durchgeführt
Nico Zila.
Bild: zvg
Die schulergänzende Kinderbetreuung ist gerade in der Pendlerstadt Olten ein absolutes Gebot der Stunde. Viele Familien sind neben der Präsenz der Eltern, Grosseltern und weiterer an der Erziehung beteiligter Personen auf ein hochwertiges und zuverlässiges Hortangebot angewiesen. Bis heute wird dieses – mit Ausnahme der drei Mittagstische – ausschliesslich durch verwaltungsexterne Dienstleister bereitgestellt. Der Gemeinnützige Frauenverein Olten, die Kinderkrippe Olten und die easy-kid-care GmbH unterstützen Oltner Mütter und Väter dabei, gleichzeitig ihren beruflichen und familiären Verpflichtungen nachzukommen.
Die bevorstehende Eröffnung des Schulhauses Kleinholz will der Stadtrat nun zum Anlass nehmen, selber in dieses Tätigkeitsfeld einzusteigen. Aus seiner Sicht genügen die Bestrebungen der privaten Anbieter nicht, um die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für die Oltner Kindergarten- und Primarschulkinder zu decken. Im städtischen Budget des nächsten Jahres sind deshalb rund 330'000 Franken eingesetzt, um ab August 2024 Personal anzustellen, Räume zu mieten und Essen zu kochen. Ihre Absichten, dieses Angebot inskünftig auf weitere Schulhäuser auszuweiten, hat die Direktion Bildung und Sport ebenfalls schon kundgetan.
Angesichts dieser Ausgangslage befürchten die bestehenden Kinderhorte ungleich lange Spiesse: Wird die Stadt Olten höhere Löhne für das umworbene Fachpersonal bezahlen können, als es Institutionen tun können, die am Markt bestehen müssen? Wird die Stadt sich selber einen fairen, marktüblichen Mietzins bezahlen? Hat die mit personellen Schwierigkeiten kämpfende Direktion Bildung und Sport überhaupt die Ressourcen, um so kurzfristig ein neues Angebot auf die Beine zu stellen, das den «Härtetest» des kantonalen Amtes für Gesellschaft und Soziales besteht?
Das sind Fragen, die aus Sicht der FDP Olten zu Recht gestellt werden. Stadtrat Nils Loeffel wird bei den Beratungen des Budgets im Gemeindeparlament am 22./23. November darauf Antworten finden müssen, welche die Oltner Politikerinnen und Politiker – und noch viel mehr die Oltner Eltern – überzeugen.
Nico Zila, FDP Olten
Nächste Woche:
Die Mitglieder der Oltner Ortsparteien schreiben abwechselnd «Blickwinkel»-Kolumnen in der NOZ. In der kommenden Ausgabe an der Reihe: SP / JSP Olten.
Lade Fotos..