Daniel Frey
Weshalb der Basketballclub Olten-Zofingen hauptsächlich in Zofingen trainiert
Christian Ginsig.
Bild: zvg
Der nationale Wahlsonntag ist Geschichte. Die Diskussionen über Erfolg und Misserfolg der einzelnen Kandidierenden werden noch anhalten. Eine solche Geschichte im Kleinen handelt von einem Bekannten aus Olten. Er gehört zur Kategorie der über 50-Jährigen. Seit vielen Monaten sucht er händeringend eine Festanstellung. Die offizielle Arbeitslosenquote beträgt im Kanton Solothurn knapp zwei Prozent. Nur in dieser taucht er nicht mehr auf, lebt momentan von den letzten Ersparnissen und hält gleichzeitig fest, dass er niemals beim Sozialamt in Olten um Hilfe bitten werde.
Der Umgang mit «Ü50»-Arbeitnehmenden in unserer Region muss auch nach den nationalen Wahlen ein Thema bleiben. «Fachkräftemangel», dieses Wort kann der ausgebildete Betriebsökonom und Berufsallrounder mit seinen etwas über 50 Jahren nicht mehr hören, wie er sagt. Er habe jetzt SVP gewählt, die einzige Partei, die sein Anliegen noch verstehe, wie er findet. Nach hunderten Bewerbungen im Lauf der Zeit schwindet der Mut und die Zuversicht weicht einer Frustration über die gesellschaftlichen Entwicklungen.
Weisst du, sagt dieser Ü50er zu mir: «Ich wünsche mir ja nur einen Job, in dem ich auch etwas in die Pensionskasse einzahlen kann.» Seine Ansprüche an das mögliche Jobprofil hat er heruntergeschraubt. Ja, es gäbe immer mal wieder einen Job im Stundenlohn im kleinen Prozentbereich, nur müsse er für seine Wohnung, Krankenkasse, Essen und Aufwendungen um die 3500 bis 4000 Franken monatlich rechnen, um anständig über die Runden zu kommen. Und dann eben die Sache mit der Pensionskasse fürs Alter.
Es braucht eine offene und ehrlichere Diskussion über den Umgang mit älteren Arbeitnehmenden. Viele Personalabteilungen senden bei Bewerbenden ab 50 Jahren standardisierte Absageschreiben. Politik und Wirtschaft sind gefordert, entsprechende Rahmenbedingungen zu definieren, über die Parteigrenzen hinweg.
Christian Ginsig, GLP Olten
Die Mitglieder der Oltner Ortsparteien schreiben abwechselnd «Blickwinkel»-Kolumnen in der NOZ. In der kommenden Ausgabe an der Reihe: Grüne / Junge Grüne.
Lade Fotos..