Daniel Frey
Weshalb der Basketballclub Olten-Zofingen hauptsächlich in Zofingen trainiert
Gian Baumann.
Bild: Simon von Gunten
Nach dieser langen, von Hitzewellen geplagten Sommerpause organisierten die GRÜNEN anlässlich der Nationalratswahlen im Herbst einen öffentlichen Anlass in der Vario-Bar. Dabei konnte man sich bei einem kühlen Getränk mit Mitgliedern des Gemeinde- und Kantonsparlaments austauschen und kritische Fragen stellen. Der Austausch mit der Bevölkerung ist ein sehr wichtiger Teil der Politik, der meiner Meinung nach viel zu selten stattfindet. Dabei ist dieser essenziell, damit politische Entscheidungen nachvollzogen werden können.
Die Frage: «Warum hat es die Stadt noch nicht geschafft, die Kirchgasse ordentlich zu begrünen, beziehungsweise zu beschatten?» brannte einem der Anwesenden unter der Zunge, wie die Kohlensäure des gerade bestellten Getränkes. Besonders nach den letzten beiden Sommern wurde schmerzlich bewusst, dass die aktuelle Situation mit der Hitzeentwicklung auf der Kirchgasse untragbar ist.
Die Frage traf einen wunden Punkt, da ich keine gute Antwort darauf hatte. Für mich ist es ebenfalls frustrierend, dass immer gezögert wird, anstatt endlich wirksame Massnahmen umzusetzen. Das Sonnensegel, eine der aktuellen Massnahmen der Stadt, ist ein Anfang, reicht aber noch lange nicht aus. Die Kirchgasse ist nur einer von vielen Plätzen in der Stadt, wo dringend Handlungsbedarf herrscht. Es braucht mehr Grünflächen und eine umfassende Strategie der Stadt. Die GRÜNE Fraktion wird zusammen mit Olten Jetzt! und der SP zwei Vorstösse einreichen. Die Gemeindeordnung soll so geändert werden, dass die nachhaltige Stadtentwicklung und die Bekämpfung des Klimawandels und dessen Auswirkungen auf das Stadtgebiet verankert wird.
Solche Gespräche zeigen immer wieder auf, dass grüne Themen wichtiger denn je sind. Wir müssen alles daran setzen, auf Gemeinde- bis Bundesebene diese Herausforderungen zu bewältigen. Wir GRÜNE halten mit Vorstössen wie diesen unser Wahlversprechen und kämpfen für eine ökologisch und sozial nachhaltige Zukunft!
Gian Baumann, Junge Grüne Region Olten
Nächste Woche:
Die Mitglieder der Oltner Ortsparteien schreiben abwechselnd «Blickwinkel»-Kolumnen in der NOZ. In der kommenden Ausgabe an der Reihe: FDP Olten.
Lade Fotos..