Mattia Iannaccone
Der neue Vespa Club Olten stellt sich vor
Marcel Huwylers überraschende Pointen sorgten immer wieder für spontanen Applaus.
Bild: zvg
Der Kulturkreis Däniken präsentierte am 28. März den Krimi-Autor Marcel Huwyler zwischen Vorspeise, Hauptgang und Dessert im ausverkauften Säli des Restaurant Rebstock. Gut 50 Anwesende genossen eine humorvolle Leseshow des begnadeten Alleinunterhalters mit viel Wortwitz.
Däniken Marcel Huwyler präsentierte auf spannend-humorvolle Art seine beiden Krimi-Damen, die skurrile Auftragskillerin Violetta Morgenstern – eine moderne Miss Marple mit einem Hang zur kreativen Selbstjustiz – und die Lebedame und als Business Research Unternehmerin getarnte Wirtschaftsspionin Eliza Roth-Schild, aber auch den neuesten Hauptdarsteller Herr Wälti, den ermittelnden Taxifahrer. Die komödiantisch-theatralisch vorgetragenen Ausschnitte aus seinen Büchern mit immer wieder überraschenden Pointen sorgten für spontanen Applaus. Seine Texte sind wortgewaltig und enthalten zahlreiche bildmalerisch kreative Wortneuschöpfungen und viel schwarzen Humor. Seine Einordnung der Publikumstypen, die er aus seinen bald 4'000 Lesungen in der Schweiz und in Deutschland herauskristallisiert hat, sorgten für Betroffenheit und Lacher.
Raffiniert die Einschübe mit seinen Google-Bewertungen, von denen er nur die schlechtesten (ein Stern von fünf, wobei seine Gesamtbewertung bei 4.5 liegt) vortrug. Diese waren in ihrer überspitzten Kritik unterhaltend und gleichzeitig entlarvend. Beim Dessert gab es viel positives Feedback. Die Nachfrage nach persönlich signierten Büchern zeigt, dass das Publikum begeistert war und Lust auf mehr von Huwyler verspürte.
Roberto Bumann
Lade Fotos..