Roman Fischer
Der Busbetrieb Olten Gösgen Gäu AG lädt zum Tag der offenen Tür
Bald ist schon wieder Ende Feuer und die Saison 2023 im Oltner Graben Geschichte. Diese Woche aber lädt das GiG-Team nochmals zu zwei ganz unterschiedlichen musikalischen Highlights ein.
Olten Heute Freitag, 8. September, spielt Marco Laessig mit seiner gleichnamigen Band auf und steht für einen wunderbar rockigen und poppigen Abend. Zuvor in verschiedenen Bands unterwegs, haben der Bandleader aus dem Aargau und seine fünf Mitmusiker sich Mitte 2021 für erste Proben getroffen und sich sowohl musikalisch als auch auf der menschlichen Ebene sofort gefunden. Mit den eigenen Songs für die LP «Miles Away» im Gepäck gings dann auch gleich ins Studio – prompt schafften es mehrere Stücke ins Radio und in die Charts. «Laessig» steht für eine harmonische und bunte Mischung aus perfekt arrangierten Songs verschiedener Stilrichtungen, aber auch für einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil. Das Publikum im Graben darf sich auf tolle Songs und eine authentische, hervorragende Band voller Leidenschaft freuen.
Tags darauf, am 9. September, präsentieren die Macherinnen und Macher der «Konzerte im Graben» die Band An Lár. Nach rund 500 Konzerten, sechs Alben und einer Pause legte die Band in diesem Jahr aufs Neue los. In wechselnder Besetzung standen im Verlauf der zwei Jahrzehnte zehn Musikerinnen und Musiker auf der Bühne. Seit Beginn mit dabei und einen Grossteil der Songs und Tunes beigesteuert haben Sänger David Brühlmann und Multiinstrumentalist Jürg Frey. Haupteinfluss der Kompositionen war und ist traditioneller und aktueller Folk aus Irland und Schottland, aber auch aus der Bretagne oder Asturien. Auf ihrem aktuellen Album «Deception» hat auch Larsen Genovese eigene Stücke beigesteuert und das Repertoire der Band stilistisch nochmals erweitert. Bestimmt ein würdiger Abschluss für die diesjährige Reihe der GiG-Gigs!
Für sämtliche Infos, auch über das gastronomische Angebot vor und während des Konzerts: www.im-graben.ch
pd
Lade Fotos..