Martin Richiger
Die neue Gruppe "Burg-Geischter" will der Gemeinde Obergösgen mit Arbeitseinsätzen etwas…
Die Männerriege Däniken wird ihrem Slogan «Männerriege Däniken – mehr als Turnen» mehr als nur gerecht. Wohl sind und bleiben die abwechslungsreichen Spiel- und Turnstunden am Donnerstagabend ab 19.30 Uhr in der Erlimatthalle das «Kerngeschäft». Die Monatswanderungen, die Jassabende und viele andere gesellige Anlässe runden das vielfältige Jahresprogramm 2024 ab.
Däniken Mit Jörg Widmer, Rolf Reinmann und Beat Renggli durfte die Männerriege gleich drei neue Aktivmitglieder im Verein aufnehmen. Mit Applaus wurde ihre Aufnahme bestätigt, womit die Männerriege nun 44 Mitglieder zählt. Leider musste die Männerriege im vergangenen Vereinsjahr auch von zwei treuen Kameraden für immer Abschied nehmen. Der Tod von Ruedi Vorburger und Franz Ruaro machte alle traurig und betroffen. In Dankbarkeit wurde den beiden Verstorbenen gedacht.
Eine Woche vor der GV leitete Willy Müller nach langjähriger Leitertätigkeit seine letzte offizielle Turnstunde - und dies mit 85 Jahren. Kompliment! Der Technische Leiter, René Müller, verabschiedete ihn an der GV mit einem kleinen Präsent und dem herzlichen Dankeschön für seine tadellos vorbereiteten Turnstunden.
Die interessanten Jahresberichte des Präsidenten Gery Meier, des Technischen Leiters René Müller und des Wanderleiters Rolf Wirz wurden mit Applaus genehmigt und verdankt.
Finanzchef Martin Mani konnte von gesunden Finanzen und einem soliden Finanzvermögen berichten. Auch das Budget 2024 wird im grünen Bereich abschliessen. Diverse Einsätze (5 x Spatenverteilung im Dorf, Festwirtschaft führen an der Sommergemeindeversammlung, Infrastruktur bereitstellen in der Erlimatthalle für die Jodler-Delegiertenversammlung usw.) waren die Haupteinnahmequellen im vergangenen Vereinsjahr.
So werden solche Einsätze auch im Jahr 2024 die Finanzen verbessern, wobei die Organisation der Eidgenössischen Turnveteranen-Tagung in der Erlimatthalle Däniken, mit rund 650 Teilnehmenden, vom 12./13. Oktober 2024 heraussticht. Die Organisation liegt in den Händen der Turnveteranengruppe Olten, dem Frauenturnverein und der Männerriege Däniken.
Der Vorstand präsentiert sich wie gehabt: Gery Meier, Präsident / Ruedi Rickenbacher, Vizepräsident und Aktuar /, René Müller, Technischer Leiter / Martin Mani, Finanzchef / Ruedi Neuenschwander, Beisitzer. Im Turnleiterteam mit dabei sind neben René Müller als Techn. Leiter: Heiri Kyburz, Hansjörg Stiegeler, Marc Erismann und Ruedi Neuenschwander.
Rolf Wirz sorgt für abwechslungsreiche Monatswanderungen, eine erstmalige Tageswanderung ins Wallis sowie für die traditionelle Männerriege-Reise, die dieses Jahr eintägig geplant ist. Als Stellvertreter des Wanderleiters stellt sich weiterhin Heiri Kyburz zur Verfügung. Die einwandfreie Organisation der Spatenverteilung bleibt unter der umsichtigen Regie von Urs Hagmann.
Die fleissigsten Turner im vergangenen Vereinsjahr waren Kurt Löffel, Willy Müller und René Müller. Sie besuchten über 90% aller Turnstunden im vergangenen Vereinsjahr. Im Durchschnitt sind jeweils 10-12 Turnende in der Halle, wobei der Durchschnitt dieses Jahr bereits erfreulich gesteigert werden konnte.
Und für alle diejenigen, die aus gesundheitlichen oder Altersgründen keine Turn- und Wanderstunden mehr besuchen können, sind verschiedene Anlässe im Jahresprogramm zu finden, die ihnen die Möglichkeit bieten, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen.
Vizepräsident Ruedi Rickenbacher sorgt für die neue Einkleidung der Männerriege mit einem Polo-Shirt und einer Allwetter-Jacke und einem Cap für ein einheitliches Auftreten bei Anlässen sowie ein Turnshirt für Spiel -und Turnstunden. Die neue Einkleidung ist für kommenden Sommer geplant. Die Finanzierung ist mit erfreulichen Sponsorenbeiträgen auf gutem Weg.
Seitens der Turnfamilie überbrachte Yvonne Strässle, Präsidentin des Frauenturnvereins die Grüsse und den herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit. Nach dem feinen Nachtessen im Rest. Rebstock und der anschliessenden einstündigen Generalversammlung blieb noch genügend Zeit für interessante Gespräche und die wertvolle Pflege der Kameradschaft.
Vereinspräsident Gery Meier munterte alle Männerriegler auf, auch im neuen Vereinsjahr die Anlässe zu besuchen. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Wir stellen fest: Wer einmal mit dabei ist bleibt der Männerriege treu! Mit folgender Botschaft beendete Gery Meier die Versammlung: «Das gemeinsame Turnen, das Wandern in der Natur und die Spatenverteilung im Dorf sind optimale Fitnessstunden. Kameradschaft, Geselligkeit, Freude und Bewegung gehören zu unserer Männerriege. Behalten wir den tollen Zusammenhalt!»
pd
Lade Fotos..