Maja Reinmann
Zum 40. Mal wird das Obergösger Beizlifäscht durchgeführt
Gleich zwei Outdoor-Aktivitäten konnte die Gemeinde Obergösgen Anfang August einweihen: Einerseits den nigelnagelneuen Waldpfad, der für Spiel und Spass für die ganze Familie sorgt. Andererseits die neue Route für den im letzten Jahr lancierten Gschichtli-Weg, welche nun durch die Wässerigim Obergösger Schachen führt.
Obergösgen Mit dem am 1. August eingeweihten Waldpfad im Hinteren Hardwald bietet Obergösgen ein neues Highlight für Gross und Klein an. Der Pfad, welcher beim Waldeingang an der Ecke bei der Mehrzweckhalle und der Munimatte betreten werden kann, sorgt mit seinen aus Holz gefertigten Posten für viel Abwechslung. Die imposante Kugelbahn etwa ist ein echter Hingucker, genauso wie das Holz-Zügli. An einem anderen Posten wiederum gilt es mit Wurfringen die eigene Treffsicherheit unter Beweis zu stellen und damit die Äste eines Baumstammes zu treffen. Konzentration ist dann bei jenem Posten gefragt, an welchem auf einer in der Luft schwebenden, dünnen Metallplatte möglichst viele Holzstücke gestapelt werden müssen. Bei einem weiteren Posten gilt es zudem, über unterschiedlich hohe Holzelemente zu balancieren.
An jedem Posten des kinderwagengerechten Waldpfads hat es überdies ein Bänkli, auf welchem man sich ausruhen und dem Geschehen zuschauen kann. Die Posten liegen alle nahe beinander und der Waldpfad kann somit je nach Verweildauer an den Posten schneller oder langsamer absolviert werden.
Führte der im August 2023 lancierte Gschichtli-Weg, auf dem an zehn Stationen ein Mundart-Hörspiel erlebt werden kann, bis im Juli noch durch das Dorfzentrum mit Start bei der Gemeindeverwaltung, gibt es jetzt eine neue Route zu entdecken. Diese wurde am vergangenen Samstag zum Abschluss des Obergösger Ferien(s)passes eingeweiht. Gestartet wird neu im Schachen bei der Fähre. Die Route führt anschliessend durch die Wässerig. An jeder Station wird mittels QR-Code ein neuer Teil der Geschichte freigeschaltet. Alle vier Monate gibt es eine neue Geschichte; den Start macht das Hörspiel «Leila und de Riis». Weitere Infos gibt's unter: www.obergoesgen.ch/gschichtliweg
David Annaheim
Lade Fotos..