Martin Richiger
Die neue Gruppe "Burg-Geischter" will der Gemeinde Obergösgen mit Arbeitseinsätzen etwas…
Luzia Baumann.
Bild: Anna-Lena Holm
Am vergangenen Samstag beim Begrüssungsanlass für neu zugezogene Oltner:innen, mit musikalischer Begleitung der Stadtmusik, feinem Apéro und mehreren Stadtführungen, stellte Stadtpräsident Thomas Marbet den etwa 160 Teilnehmenden eine grundlegende Frage: «Warum sind Sie nach Olten gekommen?» Ich dachte dabei zurück an meinen eigenen Umzug nach Olten vor etwa sechs Jahren. Damals war Olten ein Kompromiss – zwischen Bern und Zürich, eine pragmatische Wahl. Ein Ort, an dem es sich leben lässt: Die hervorragenden Zugverbindungen, die Nähe zur Natur, der attraktive Aareraum, die Wälder, die Hügel des Mittellandes, welche erden und zur Ruhe kommen lassen, das kulturelle Angebot, welches überraschend vielfältig ist und die kreative Atmosphäre der Stadt widerspiegelt.
Heute ist die kleine Aarestadt für mich weit mehr. Es ist die Offenheit, die aufgeschlossene Kultur, die es mir ermöglichte, in Olten richtig anzukommen, Kontakte und Freundschaften zu knüpfen und nun, als Mitglied im Gemeindeparlament, mich aktiv einbringen zu können. Olten ist auch politisch eine Heimat für mich geworden.
Initiativen, wie der diesjährig gegründete Migrationsbeirat, welcher am Begrüssungsanlass ebenfalls vertreten war, sind erste Schritte, Mitgestaltungsmöglichkeiten einem breiteren Teil der Stadtbevölkerung zugänglich zu machen.
Gerade in Zeiten, in welchen populistische Bewegungen Gesellschaften zu spalten drohen, wird es immer wichtiger, dass wir Räume schaffen, in denen Vielfalt als Bereicherung und nicht als Bedrohung verstanden wird und Teilhabe allen möglich ist. Die Möglichkeit, sich in die Gemeinschaft einzubringen, ist nicht nur eine Frage des individuellen Wohlbefindens, sondern auch der sozialen Stabilität. Eine Gesellschaft, die auf Teilhabe setzt, fördert den Dialog, stärkt die Demokratie, baut Brücken und schafft eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts.
Luzia Baumann, SP Olten
Nächste Woche:
Die Mitglieder der Oltner Ortsparteien/Fraktionen schreiben abwechselnd «Blickwinkel»-Kolumnen in der NOZ. In der kommenden Ausgabe an der Reihe: SVP Stadt Olten.
Lade Fotos..