Maja Reinmann
Zum 40. Mal wird das Obergösger Beizlifäscht durchgeführt
Die Siegerin aus der Prüfung Nr. 2: Evin Dumanli.
Bild: zvg
Der Stall du Mont Olten stand kürzlich ganz im Zeichen des Dressursports! Bereits zum 32. Mal stemmte der Oltner Reitstall die traditionelle Plausch-Dressurprüfung. Das Wetter war ideal, nicht zu heiss und der Regen kam auch erst am Abend.
Olten Der Stall du Mont möchte mit dem Anlass verschiedene Zielgruppen ansprechen. Zum einen möchte er jungen und wenig prüfungserfahrenen Pferdesportlern Startmöglichkeiten in einem familiären Rahmen anbieten und zum anderen den Besuchern der Region Olten die sorgfältige Ausbildung von Reiter und Pferd näherbringen. Insgesamt zeigten rund 31 Paare ihr Können in den beiden Einsteigerprüfungen.
Bei der Prüfung mit den Stall-internen Reiterinnen und Reitern konnte sich der Stall du Mont gleich dreifach freuen. Die höchste Note erreichte die Lehrtochter im 2. Lehrjahr, Evin Dumanli mit Lexus. Der zweite und dritte Platz ging an Lucia Eugenia Hurter mit Vinnetouch du Mont und Jantar.
Bei der zweiten Prüfung für Externe Reiter zeigte Cheyenne Holzer mit Lessire O. M. ein exaktes Programm. Das Paar konnte die Richterin Doris Wenger überzeugen und sicherte sich den ersten Platz. Der 2. Platz ging an Margrit Lanz mit La Lucelle und Sara Schaller konnte mit Nara den dritten Rang erreichen.
Die vielen strahlenden Gesichter der Reiter/innen zeigten, dass der Tag ein Erfolg war. Auch Ursula Friedli und Markus Wyss freut es, dass alles reibungslos geklappt hat. Die Beiden führen das Turnier schon seit Jahrzehnten durch. Dabei haben sie schon einige Höhen und Tiefen erlebt und können auf viele besondere Momente mit Pferd und Reiter zurückblicken.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die grosszügigen Sponsoren, ohne die ein solcher Anlass nicht durchzuführen ist.
pd
Lade Fotos..