Philipp Felder
Die RFU ist neu auch für das Areal der Coop Verteilzentrale in Wangen zuständig
Auf dem Weg zum Kloster.
Bild: Walter Kreil
134 Seniorinnen und Senioren, Samariter/innen und Begleitpersonen nahmen dieses Jahr an der traditionellen Seniorenreise der Einwohnergemeinde Obergösgen teil – 17 mehr als im Vorjahr. Die Reisegesellschaft startete am Freitagmorgen, 13. Juni, mit drei Cars der Firma Born Reisen AG zu einem unvergesslichen Tagesausflug.
Obergösgen Die Route führte via Küttigen, Thalheim, Schinznach, Brugg, Würenlingen, Tegerfelden, Bad Zurzach und Hohentengen nach Rafz im Kanton Zürich. Dort wurde die Reisegruppe im Restaurant Botanica mit Kaffee und frischen Gipfeli willkommen geheissen. Wer mochte, konnte anschliessend durch die gepflegte Parkanlage mit ihrem wunderschönen Garten spazieren.
Weiter ging es über Bühl, Lauchringen, Koblenz, Laufenburg, Bad Säckingen, Schwörstadt bis nach Badisch Rheinfelden zum Schloss Beuggen. Im stilvollen Zelt im Vorgarten des Schlosses wurde ein feines Mittagessen mit Dessert serviert. Dabei kamen nicht nur die kulinarischen Genüsse, sondern auch gute Gespräche nicht zu kurz.
Gemeindepräsident Peter Frei überbrachte die besten Grüsse des Einwohnergemeinderates und informierte über aktuelle Projekte und Entwicklungen in der Gemeinde. Besonders geehrt wurden Agnes Eng und Armin Kunz als älteste Teilnehmende sowie Therese Bucher und Bernhard Brugger als jüngste Mitreisende – sie alle erhielten als Anerkennung einen Volg-Gutschein. Auch Bruno Eng, Präsident der Bürgergemeinde, richtete Grussworte an die Anwesenden und informierte über laufende Geschäfte. Für herzhaftes Lachen sorgte Verena Bürge von der katholischen Kirchgemeinde mit einer lustigen Kurzgeschichte. Der Schlossherr Alexander Schwabe informierte uns über die Geschichte des Schlosses und wie er das Schmuckstück vor ein paar Jahren erwerben konnte. Zum Schluss stellte sich Martin Richiger, Gemeindepräsident ab 1. August 2025, noch kurz den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor.
Nach dem Essen bot sich Gelegenheit zur Besichtigung des Schlosses Beugen sowie zur Bewunderung der Oldtimer auf dem Gelände. Das Wetter meinte es sehr gut mit der Reisegruppe – Sonnenschein und sehr heisse Temperaturen sorgten für beste Ausflugsstimmung.
Auf der Rückfahrt wurde in Mariastein ein kurzer Halt eingelegt. Die Teilnehmenden nutzten die Zeit für eine Erfrischung und einen Besuch in der Klosterkirche. Anschliessend führte die Route über Laufen, Passwang, Oensingen, Egerkingen und Olten zurück nach Obergösgen, wo die rundum gelungene und kurzweilige Seniorenreise ihren Abschluss fand.
pd
Lade Fotos..