Martin Richiger
Die neue Gruppe "Burg-Geischter" will der Gemeinde Obergösgen mit Arbeitseinsätzen etwas…
Das OK mit Präsident Heinz von Arx (4.v.r.) hat ein abwechslungsreiches Programm auf die Bühne gestellt.
Bild: zvg
Vom 28. bis 30. Juni feiert Stüsslingen sich und seine 800-jährige Geschichte. OK-Präsident Heinz von Arx verrät, worauf sich die Besucher des Fests freuen dürfen.
Heinz von Arx, Stüsslingen ist zwar ein eher kleines Dorf, aber eines, das nicht zuletzt aufgrund des ausgeprägten Vereinslebens gerne feiert. Woher rührt diese starke Identifikation mit dem Dorf?
Mit seinen rund 1200 Einwohnerinnen und Einwohnern hat Stüsslingen eine überschaubare Grösse. Die eher kleine Schule und die guten Jugendabteilungen der Vereine sorgen schon früh für einen engen Zusammenhalt. Stüsslingen hat eine lange Tradition in der Organisation von Festen. Das letzte Dorffest liegt zwar 32 Jahre zurück. Aber Stüsslingen richtete immer wieder Musikfeste oder Kantonal-Schwingfeste aus. Auch ist es so, dass die Liegenschaftsbesitzer an der «Festmeile» ihren Vorplatz, ihre Scheune oder ihren Showroom unkompliziert zur Verfügung stellen. Das Restaurant Kreuz schliesst den Betrieb für die Festtage, denn auf dem Parkplatz wird die grosse Festbühne stehen.
Welche Jubiläen werden nebst dem 800-jährigen Bestehen Stüsslingens gleichzeitig auch noch gefeiert?
Die heute noch moderne Pfarrkirche Peter und Paul wurde vor 75 Jahren fertiggestellt. Sie gilt als Meisterwerk des Basler Architekten Hermann Baur. Die Gemeinde und die Kirchgemeinde haben das Dorffest gemeinsam initiiert. In diesem Jahr darf die Spielgruppe Chäferstübli auf ihr 20-jähriges Bestehen zurückblicken. Seit 100 Jahren verbindet zudem eine Buslinie Stüsslingen mit Olten.
An allen drei Festtagen finden Konzerte statt. Mitunter wird auch Florian Ast auf der Bühne stehen; der Eintritt ist gratis. Sorgte dessen zu bezahlende Gage für eine Träne in Ihren Augen oder wie kam es, dass ein derart bekannter Schweizer Musiker sich die Ehre am Dorffest gibt?
Nicht die «Gage», vielmehr die Tatsache, dass wir seitens der Sponsoren auf eine so breite Unterstützung zählen dürfen, hat mir fast eine Träne in die Augen getrieben. Es ist fantastisch, dass es uns gelungen ist, für die Bühne auf dem Kreuzplatz neben Florian Ast auch verschiedene regionale Bands zu gewinnen. Auf der gleichen Bühne wird übrigens auch die Musikschule Stüsslingen performen.
Welche weiteren Highlights gibt es zu erleben?
Los geht es am Freitagabend mit dem Festakt der Gemeinde, an dem Landammann Peter Hodel die Grussbotschaft der Kantonsregierung überbringen und der Satiriker Kilian Ziegler humoristisch auf die Dorfgeschichte eingehen wird. Am ersten Festtag wartet um 21.30 Uhr ein zweites Highlight auf die Gäste. Florian Ast, wird auf der AKB-Roadrunner-Bühne auftreten. Am Samstag sind die kleinen Clowns und Artistinnen der Schule Stüsslingen im Zirkus Luna zu bestaunen. Die Feuerwehr Wartenfels gewährt mit einer Atemschutzübung Einblick in ihr Können. Am Abend werden rund 460 ehemalige Schülerinnen und Schüler zum Jahrgängertreffen erwartet. Der Sonntag beginnt mit einem feierlichen Festgottesdienst in der Kirche Peter und Paul. Am Nachmittag stehen nochmals die Kinder im Mittelpunkt. Das Jubiläum der Spielgruppe wird mit einem Konzert der Band Grüüveli Tüüfeli und diversen Ateliers gefeiert.
Gefeiert wird primär auf rund 300 Metern entlang der Hauptstrasse im Dorfzentrum. Es hat also genügend Platz, damit auch Nicht-Stüsslinger vorbeischauen können?
Ja, wir freuen uns auf viele auswärtige Besucherinnen und Besucher. Bereits heute lädt der History Trail zu einem Rundgang ein. In den eigenes für das Fest aufgebauten Beizlis gibt es genügend Plätze.
Wie sollte die Anreise für Auswärtige am besten erfolgen?
Es wird eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Stüsslingen ist durch Buslinien ab Olten und Schönenwerd erschlossen. Für Gäste, die mit dem Fahrrad oder dem Auto anreisen, stehen rund um das Festgelände Parkplätze zur Verfügung.
Feiern macht hungrig und durstig. Womit kann man sich vor Ort verpflegen?
Nur schon die Namen, der von den Dorfvereinen geführten Beizlis machen gluschtig. Die Gäste können sich in Bars und Beizlis wie Steakhouse, Golf-Knusperlis, Breco Bar, Fiesta Mexicana, Tombo-Bar, Fäldchochi-Bar, Ardezer Stübli, 3 Stärne Theateria, MusiGStadel, Läbensfrönde Zäut oder in der Kaffeestube kulinarisch verwöhnen lassen.
Sie haben das letzte Wort.
Stüsslingen feiert – feiern Sie mit uns!
Interview: David Annaheim
Das Festgelände ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Freitag, 28. Juni: 16.00 – 02.00 Uhr
Samstag, 29. Juni: 11.00 – 02.00 Uhr
Sonntag, 30. Juni: 10.00 – 18.00 Uhr
Rahmenprogramm
Freitag, 28. Juni:
17 Uhr: Festakt 800 Jahre Stüsslingen beim Zirkuszelt auf dem Sportplatz. 18.30 Uhr: Pub-Quiz im Fiesta Mexicana-Beizli des STV Stüsslingen
Samstag, 29. Juni:
10 Uhr: Feuerwehr-Übung & Einweihung neues Fahrzeug auf dem Festgelände. 10 Uhr: Circus Luna, 1. Vorstellung im Zirkuszelt. 14 Uhr: Circus Luna, 2. Vorstellung im Zirkuszelt. 16 Uhr: Jahrgänger/innen-Treffen beim Kreuzplatz. 17.30 Uhr: Bürostuhlrennen Wantelweg/Hauptstrasse.
Sonntag, 30. Juni:
10 Uhr: Jubiläumsgottesdienst in der Röm.-Kath. Pfarrkirche St. Peter & Paul. 10 Uhr: Kinder-Ateliers im Läbensfrönde-Zäut der Jubla. 12.45 Uhr: Festakt 20 Jahre Spielgruppe auf dem Kreuzplatz.
Während dem ganzen Fest:
History-Trail zur Dorfgeschichte: Infotafeln sind auf dem ganzen Festgelände verteilt. Tombola: Verkaufszeiten: FR 18 – 21.30 Uhr; SA 11 – 21.30 Uhr; SO 11 – 18 Uhr. Ausstellung 75 Jahre Pfarrkirche: Taufkapelle der Pfarrkirche St. Peter & Paul. BOGG-Eventbus: Öffnungszeiten: FR 16 – 19 Uhr; SA 1 – 16 Uhr.
Lade Fotos..