Maja Reinmann
Zum 40. Mal wird das Obergösger Beizlifäscht durchgeführt
Das Universallöschfahrzeug steht künftig in der Ukraine im Einsatz.
Bild: zvg
Das Universallöschfahrzeug der Feuerwehr Olten wird nach über 30 Betriebsjahren ausser Dienst genommen. Es hat jedoch eine neue Verwendung gefunden: Der Stadtrat hat einer Schenkung des Fahrzeugs des Typs Iveco Magirus mit Baujahr 1993 an die Feuerwehr der Stadt Tschernihiw im Nordosten der Ukraine zugestimmt.
Olten Das Universallöschfahrzeug der Oltner Feuerwehr soll die ukrainischen Feuerwehrkräfte in ihren Bemühungen unterstützen, die Sicherheit und das Wohl der Gemeinschaft zu gewährleisten. Es ist mit drei Löschmitteln ausgerüstet: Wasser, Pulver und Schaum können ab diesem Fahrzeug eingesetzt werden.
Die Schenkung wurde durch eine gemeinsame Initiative des Schweizerischen Feuerwehrverbandes und einer gemeinnützigen Organisation ermöglicht, die sich für die Unterstützung von Feuerwehrkräften weltweit einsetzen. Das Fahrzeug wird am 22. August in Olten abgeholt und in die Ukraine überführt. Die Feuerwehr Olten ist stolz darauf, einen Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung in der Ukraine leisten zu können, und freut sich, dass dieses Einsatzfahrzeug zur Erhöhung der Einsatzbereitschaft und Effektivität der Feuerwehr der Stadt Tschernihiw beitragen wird.
pd
Lade Fotos..