Mara Meier
Weshalb ihr der Nebenjob als Sigristin Freude bereitet
Alle fleissigen Helfer wurden mit einem Sack Basler-Läckerli belohnt.
Bild: Hans Eberhard
Olten Am vergangenen Freitag, 26. Januar, konnte Riegenpräsident Hansruedi Herren im Restaurant Wilerhof nach einem gemeinsamen Essen 38 Männerriegler und zwei Gäste begrüssen. Dann wurde das Turnerlied gesunden und die beiden ältesten Teilnehmer, Emil Flückiger und Hermann Saladin, beide 92-jährig, wurden mit einem kräftigen Applaus geehrt.
Der Jahresbericht des Präsidenten zeigte auf, wie viel im vergangenen Jahr geleistet worden ist. Das Leiterteam führte in der Kanti 32 Turnstunden durch und Wanderleiter Kurt Fedeli organisierte mit seinen Helfern 42 Mittwochwanderungen. Die durchschnittlichen Teilnehmerzahlen liegen bei erfreulichen 18-22 Teilnehmern.
Dazu kommen noch die gesellschaftlichen Anlässe, wie Wanderung mit den Ehefrauen, Jass- und Grillabend, die alljährliche Turnfahrt und der Chlaushock. Ausserdem hält die Männerriege unter der Leitung von Kurt Fedeli im Auftrag der Stadt Olten die Finnenbahn in Stand.
Seit mehr als einem Jahr wird das Turnen einmal pro Monat von Manuela Baselgia geleitet. Sie bringt Professionalität, Fröhlichkeit und Humor in die Turnhalle. Das Training ist fordernd, aber eine hochwillkommene Abwechslung. Es weht ein frischer Wind, der bereits fünf neue Teilnehmer gebracht hat. Präsident Hansruedi Herren wurde mit Applaus wieder gewählt. Kassier Ruedi Näf konnte beruhigende Zahlen vorlegen und bleibt im Vorstand. Die grosse Arbeit von Walter Gysin, der den Vorstand verlässt, wurde verdankt. Der bisherige Trainingsleiter Gunter Thiel wird als Oberturner in den Vorstand gewählt. Beat Nyffenegger brachte die Grüsse des TVO-Hauptvereins und dankte der Riege für ihren Einsatz. Der Vorstand der Männerriege hat eine grosse Helferschar, deren Einsatz wie im vergangenen Jahr mit einem Präsent verdankt wurde.
Hans Eberhard
Lade Fotos..