Mattia Iannaccone
Der neue Vespa Club Olten stellt sich vor
Ursula Rüegg.
Bild: zvg
Nein, ich mache hier keine Wahlwerbung für Parteien oder Personen. Eher soll es ein «Last-Minute-Aufruf» sein! Es gibt gute Gründe, weshalb wir wählen oder auch abstimmen sollten. Mit der Entscheidung, statt der Gemeindeversammlung ein Gemeindeparlament einzusetzen, haben wir Einwohner*innen Einfluss auf das politische Geschehen in Olten abgegeben. Daher sollten wir unser Recht, diejenigen Personen zu wählen, welche unsere Interessen vertreten sollen, wahrnehmen. Weil es eben unser Recht ist und dazu auch ein Privileg! Um ein möglichst gutes Abbild unserer Oltner Gemeinschaft zu erreichen, zählt jede Stimme – Ihre und meine sind wichtig, denn oft gehen Wahlen sehr eng aus. Gehen wir nicht wählen, werden andere entscheiden, wer uns vertreten soll.
Oft hörte ich in den vergangenen Wochen: «Ich gehe nicht mehr stimmen und wählen, die machen sowieso, was sie wollen.» Nicht wählen aus Protest funktioniert jedoch nicht. Stimmen von Nichtwählenden fallen sozusagen «unter den Tisch». Nicht zu wählen schadet keiner Partei, sondern nur denjenigen Personen, die eben nicht zur Urne gehen. Wählen wir hingegen, können wir eine Partei klar der anderen vorziehen. Die Mehrheit der Gewählten entscheidet in unserer Stadt heute über viele Themen von morgen, die uns in Zukunft betreffen werden (Kinderbetreuung; Schulhäuser; Parkplätze uvm.). Nichtwählende verzichten darauf, Verantwortung für ihre Zukunft zu übernehmen und diese mitzugestalten. Mit unseren Stimmen nehmen wir Einfluss auf die Politik und somit auf wichtige Fragen unseres Alltags. Natürlich ist niemand gezwungen, abstimmen und/oder wählen zu gehen. Aber wir haben die Freiheit dazu – und dies sollten wir unbedingt nutzen. All unsere Stimmen sind wichtig – raffen wir uns also auf und geben unsere Stimmen ab. Wir haben noch bis zum Wochenende Zeit – Sonntag-Mittag ist Deadline! Drücken wir damit aus, wer in den nächsten Jahren im Gemeindeparlament unsere Interessen bestmöglich vertreten soll.
Ursula Rüegg, SVP
Nächste Woche:
Die Mitglieder der Oltner Ortsparteien/Fraktionen schreiben abwechselnd «Blickwinkel»-Kolumnen in der NOZ. In der kommenden Ausgabe an der Reihe: Olten jetzt!
Lade Fotos..