Beat Loosli
Emotionaler Abschied des FUKO-Präsidenten
Lucian Kagerer.
Bild: Claude Hurni
Nach fünf Jahren in der Altstadtkommission gebe ich meinen Sitz ab – nicht aus Überdruss, sondern weil mein Wegzug aus Olten diesen Schritt nötig macht. Als ich Einsitz nahm, war mir nicht bewusst, wie emotional aufgeladen dieses Mandat sein kann.
Ich blicke auf lehrreiche, interessante und konstruktive Sitzungen zurück. Ich lernte die Stadt mit anderen Augen kennen: historisch, architektonisch, im Detail. Sah, wie Fassaden, Dächer, Fenster, Vorgärten und Materialien zusammen den Charakter eines Quartiers prägen. Gleichzeitig erlebte ich: Wer sorgfältig prüft, gilt schnell als Bremser. Sorgfältige Prüfung ist aber genau der Auftrag. Die Kommission setzt nicht persönliche Vorlieben durch, sondern erfüllt einen Auftrag aus dem Zonenreglement: Bauten und Ortsbilder zu schützen und Veränderungen zu beurteilen.
Dieser Auftrag ist anspruchsvoll. Energetische Sanierungen, heutige Wohnbedürfnisse und Ortsbildschutz lassen sich nicht immer einfach verbinden. Es braucht Kompromisse, Fachlichkeit und manchmal auch ein dickes Fell. Denn neben sachlicher Kritik gibt es auch Vorwürfe.
Die laufende Ortsplanungsrevision bietet die Gelegenheit, solche Fragen grundsätzlich zu diskutieren: Wie viel Schutz braucht das Ortsbild? Wo braucht es mehr Spielraum? Wie lassen sich Sanierung, Nutzung und Baukultur gut verbinden? Dabei kann sich auch das Aufgabenfeld der Altstadt- und Baukommission verändern. Ich hoffe, dass sich viele Menschen in die Mitwirkung einbringen – nicht nur Unzufriedene, sondern auch jene, die im Ortsbildschutz, in Baukultur und im Umgang mit alter Bausubstanz einen Wert sehen. Ein ausgewogenes Bild entsteht nur, wenn unterschiedliche Stimmen hörbar werden.
Ich wünsche mir: mehr Verständnis füreinander und Bewusstsein für den Wert des Ortsbildes. Alte Bausubstanz prägt den Charakter einer Stadt. Oft merkt man erst, was sie bedeutet, wenn sie weg ist – und dann ist es zu spät. Olten soll sich weiterentwickeln: mit Respekt vor dem, was war, und Offenheit für das, was kommt.
Lucian Kagerer, Olten jetzt!
Nächste Woche:
Die Mitglieder der Oltner Ortsparteien schreiben abwechselnd «Blickwinkel»-Kolumnen in der NOZ. In der kommenden Ausgabe an der Reihe: die Fraktion GLP/Mitte/EVP.
Lade Fotos..