Mara Meier
Weshalb ihr der Nebenjob als Sigristin Freude bereitet
Winznau Die Landfrauen Winznau organisierten dieses Jahr die Winznauer Frauenreise. Besonders freute sie der Umstand, eine altersdurchmischte Frauengruppe begrüssen zu dürfen. Die Fahrt zum Kaffeehalt in Zurzach gewährte noch den einen oder anderen Blick auf Nebelschwaden über den Hängen im Aargau.
In der Nähe von Diessenhofen erwartete die Frauen ein Blick zurück in den Haushalt und die Rechte der Frau von früher. Das Schaudepot im ehemaligen Kloster St. Katarinental ist eine Ausstellung mit Haushaltseinrichtungen von 1800 bis ca. 1940. Die Zeitreise führte einem das Leben der Frauen von dazumal vor Augen. Bestaunt werden konnte die Aussteuer der Bräute, die noch mit Ross und Wagen jeweils ins neue Heim gekarrt wurden. Die eine oder andere mechanische Hilfe gab es in der Küche von damals schon, die auch heute noch in weiterentwickelter Form verwendet werden. Es blieb nicht unerwähnt, wann die Frauen rechtlich bessergestellt wurden. War es wirklich erst 1988, als mit dem neuen Eherecht die Frau dem Mann in der Ehe gleichgestellt wurde?
Auf ein feines Essen am Rhein folgte einen Spaziergang an die Schiffsanlegestelle. Bei schönstem Wetter und mit Blick auf das glasklare Wasser des Rheins wurde über das Gehörte und Gesehene von anno dazumal diskutiert. In Stein am Rhein gingen die Frauen von Bord und haben sich das schöne Städtli mit den bemalten Fachwerkhäusern angeschaut.
Neben den schönen Momenten und dem vielen Lachen bleibt die Hitze einer der letzten sehr heissen Spätsommertage in Erinnerung wie auch viele Informationen vom Leben der Frauen von früher.
Priska Näf
Lade Fotos..