Maja Reinmann
Zum 40. Mal wird das Obergösger Beizlifäscht durchgeführt
Der neue Toyota Aygo X.
Bild: gael thill
Der völlig neue Toyota Aygo X ist ein Crossover, einzigartig im A-Segment, entworfen und hergestellt in Europa für die Anforderungen und Verhältnisse in europäischen Städten und stadtnahen Gebieten.
Mit dem Aygo X sollte das beste Produkt des Segments entstehen. Deshalb führte Toyota eine gründliche Marktforschung in ganz Europa durch und hörte auf die Wünsche und Anforderungen von Kunden an ein stilvolles, kompaktes Auto, das man gerne herzeigt. Ob in der Stadt oder ausserorts, ein gutes Auto dieser Klasse muss mit leichter Bedienung und agilem Charakter beim Fahren Vertrauen schaffen. Dazu sollte ein guter Schuss Emotion kommen, und die Integration fortschrittlicher Technologie im kompakten Package muss einher gehen mit ökonomischem Betrieb. Der neue Aygo X bietet all das und noch einiges mehr – er ist alles, was europäische Kunden von einem solchen Auto erwarten.
Seit seinem ersten Erscheinen 2005 ist der Aygo nicht nur der preiswerteste Toyota in Europa; er hat die Kunden auch mit seinem jugendlichen Fun-Charakter überzeugt. Damit konnte er zahlreiche stilbewusste Kunden für Toyota gewinnen. Eine markante Zweitonlackierung des Aygo X in Verbindung mit dem neuen «Spice»- Farbkonzept schafft ein einzigartiges optisches Profil – das neue Modell signalisiert förmlich die Bereitschaft, in Aktion zu treten und loszufahren.
Abgestimmt auf die engsten Stadtstrassen, hat der Aygo X einen ungewöhnlich kleinen Wendekreisradius von lediglich 4,7m, einen der engsten seiner Klasse. Die Gesamtbreite ist um 125mm angewachsen gegenüber den 1615mm des bisherigen Aygo. Dementsprechend stehen die Vordersitze 20mm weiter auseinander und verbreitern den Schulterraum um 45mm. Der Kofferraum ist dank 125mm mehr Länge und cleverem Rücksitzdesign Klassenbester: 231 Liter oder mehr als 60 Liter über dem Mass des Vorgängers.
Die Lenkung wurde in besonderem Mass auf das Fahren in europäischen Städten und Vorstädten abgestimmt, während die neue S-CVT Kraftübertragung reaktionsschnell agiert, mit linearer Schaltfunktion und bester Leistungs-Verbrauchs-Relation.
Als kompakter, höher gesetzter Crossover fährt der Aygo X mit 11mm erhöhter Bodenfreiheit gegenüber dem Vorgänger, was bereits zum Gefühl von souveräner, sicherer Präsenz auf der Strasse beiträgt. Erst recht aber ist die Sitzposition um 55mm angehoben worden; das erleichtert den Augenkontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere mit Fussgängern und Radfahrern. Zudem ist der Neigungswinkel der A-Fensterpfosten für bessere Sicht um 10% auf 24 Grad vergrössert worden.
Das Innengeräusch ist durch ausgedehnte Verwendung und Optimierung von Dämmmaterial reduziert worden; der Artikulationsindex – ein Mass für die Sprachverständlichkeit in beschallten Räumen – ist um 6% verbessert und erreicht einen Topwert im Konkurrenzumfeld. Toyota und JBL haben zusammen ein Premium-Audiosystem entwickelt, das im Soundprofil genau auf die Eigenschaften des Aygo X abgestimmt ist. Es beinhaltet vier Lautsprecher, gekoppelt mit einem 300W-Verstärker, und einen 200mm-Subwoofer im Kofferraum; so entsteht ein Sound mit starken Bässen, klaren Höhen und vollem Volumen.
Der Aygo X bedeutet auch einen grossen Schritt nach vorn in Sachen Sicherheit, mit Toyota Safety Sense serienmässig in allen Märkten, erstmalig bei einem kompakten Modell des A-Segments. Das neuste Toyota Safety Sense verwendet eine Kombination von Monocular-Kamera und Millimeterwellen-Radar. Das Pre-Collision System (PCS) mit Fahrzeugerkennung arbeitet jetzt bis zu höheren Geschwindigkeiten. Neu im Aygo X sind Fussgängererkennung bei Tag und Nacht, Velofahrererkennung bei Tag, Kollisionsabschwächung, intelligenter adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent und Notlenkassistent.
Unter der Haube des Aygo X wirkt ein mehrfach ausgezeichnete 1-Liter-Dreizylindermotor mit einem erwarteten Verbrauch von lediglich 4,7 l/100km und 107 g/km CO2.
pd
Emil Frey Safenwil
Emil-Frey-Strasse
5745 Safenwil
062 788 88 88
Lade Fotos..