Beat Loosli
Emotionaler Abschied des FUKO-Präsidenten
Gut gelaunt hatten sich die E-Biker beim Gemeindehaus zur ersten E-Bike-Tour des Jahres versammelt.
Bild: zvg
Lostorf Bei herrlichem Frühlingswetter starteten die ü65-Lostorfer am 8. Mai 2026 in die erste E-Bike-Tour der Saison. Insgesamt trafen sich 16 gut gelaunte Bikerinnen und Biker beim Gemeindehaus Lostorf, wo sich die Teilnehmenden auf zwei Gruppen aufteilten. Eine Gruppe absolvierte eine sportliche Route über 50 Kilometer, während die zweite Gruppe eine gemütlichere Tour über 25 Kilometer in Angriff nahm.
Die 25-Kilometer-Tour führte über Stüsslingen und über den Plattenweg zum Aussichtspunkt beim Grillplatz «Plütti». Dort genossen die Teilnehmenden einen herrlichen Blick über Erlinsbach und Aarau. Anschliessend ging es entspannt nach Erlinsbach und weiter durch die Aarauer Altstadt zum Distelberg und schliesslich zum sogenannten «Amerika-Weg».
Dort erzählte der Tourenleiter die bekannte Anekdote vom «Ei des Kolumbus». Nachdem Kritiker die Entdeckung Amerikas als einfache Sache dargestellt hatten, forderte Kolumbus sie auf, ein Ei auf die Spitze zu stellen. Als niemand die Aufgabe lösen konnte, schlug Kolumbus das Ei leicht an, sodass es stehen blieb. Damit zeigte Kolumbus: Sobald man weiss, wie etwas funktioniert, erscheint es plötzlich ganz einfach.
Danach führte die Route durch den Wald nach Gretzenbach sowie entlang von Waldrändern und saftig grünen Feldern weiter nach Däniken. Aufgrund des herrlichen Wetters wünschten die Teilnehmenden eine Zusatzschleife nach Dulliken über das «Bumenloch». Anschliessend ging es der Aare entlang über das Winznauer-Wehr zurück nach Lostorf. Insgesamt kamen so 36 Kilometer zusammen.
Die anspruchsvollere 50-Kilometer-Tour führte über Olten entlang der Dünnern nach Rickenbach. Von dort aus ging es stetig auf Neben- und Naturwegen bergauf bis zum Hägendörfer «Gnöd». Mit weiterem Schwung führte die Strecke durch die asphaltierte Strasse der Teufelschlucht hinauf nach Bärenwil. Dort war der höchste Punkt der Tour erreicht.
Es folgte eine rasante Abfahrt über die «Stierenweid» nach Holderbank. Unterwegs passierte die Gruppe den Einstieg zum beliebten Holzweg, der an sonnigen Tagen zahlreiche Wanderer und Familien anzieht. Danach führte die Strecke auf die Anhöhe «Mösli», wo die Teilnehmenden mit einem grandiosen Ausblick auf die Burgruine Neu-Falkenstein belohnt wurden.
Weiter ging die Fahrt durch Balsthal und durch die Klus nach Oensingen zum Café Knaus, wo sich die Gruppe mit feinen Süssigkeiten stärken konnte. Über das Mittelgäu führte die Tour anschliessend zurück Richtung Olten, vorbei an leuchtend gelben Rapsfeldern und saftig grünen Getreidefeldern. Nach einem letzten Endspurt erreichten die Teilnehmenden wieder Lostorf, wo der Tag bei einem gemütlichen Schlusstrunk im Restaurant Sonne ausklang, nach Total 58 Km.
Mit vielen schönen Eindrücken und bester Stimmung konnten beide Gruppen ihre Touren erfolgreich abschliessen. Bereits jetzt freuen sich viele auf die nächsten Biketouren, die Ende Juni stattfinden werden.
Für die aktiven ü65 in Lostorf stehen neben den E-Bike-Ausflügen auch weitere Aktivitäten wie Wandern, Pétanque, Jassen, eine Besichtigung des Jugendheims Aarburg sowie der Anlass «Fraue ond Manne a d’Pfanne» auf dem Jahresprogramm.
pd
Lade Fotos..